-- Anzeige --

ZDK-Umfrage: Kfz-Gewerbe blickt optimistisch ins neue Jahr

17.12.2010 16:00 Uhr
ZDK-Umfrage: Kfz-Gewerbe blickt optimistisch ins neue Jahr
Insbesondere das Servicegeschäft macht der Branche derzeit Laune.
© Foto: Pro-Motor

Die Stimmung in der Branche hat sich innerhalb eines Jahres deutlich verbessert. Insbesondere das Servicegeschäft macht Laune – und das soll 2011 so bleiben.

-- Anzeige --

Mehr als vier Fünftel der Autohäuser und Kfz-Betriebe erwarten für das erste Quartal des Jahres 2011 eine gute oder befriedigende Geschäftsentwicklung. Das ergibt die aktuelle Umfrage zum Geschäftsklima, die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jetzt zum vierten Mal in diesem Jahr unter Mitgliedsbetrieben durchgeführt hat (s.u. "Dateidownload"). Damit habe sich die Stimmung in der Branche innerhalb eines Jahres deutlich verbessert, hieß es in einer Verbandsmitteilung vom Freitag. Im ersten Quartal 2010 hatten noch 52,6 Prozent und damit mehr als die Hälfte der befragten Autohäuser und Kfz-Betriebe in Deutschland die aktuelle Geschäftslage als "schlecht" eingeschätzt. Nun beurteilen 82 Prozent der Umfrageteilnehmer die Lage als gut oder befriedigend. Die Werkstattauslastung ist außerordentlich positiv: Mehr als die Hälfte der Betriebe benoten das Servicegeschäft mit "gut" und 43 Prozent als "saisonüblich", nur knapp über drei Prozent sind unzufrieden. Das Gebrauchtwagengeschäft im laufenden Quartal ist für drei Viertel "gut" oder "befriedigend", während das Neuwagengeschäft bei mehr als einem Drittel "schlecht" wegkommt. Zwölf Prozent glauben an bessere Werkstattauslastung Der Geschäftsklimaindex gibt darüber hinaus die Erwartungshaltung für das erste Quartal 2011 beim Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sowie beim Service wieder. Bezogen auf die Werkstattauslastung erwarten knapp zwölf Prozent der Betriebe im ersten Quartal 2011 ein besseres, 73 Prozent zumindest ein gleichbleibendes Servicegeschäft. Bei Gebrauchtwagen setzen knapp 14 Prozent auf bessere Geschäfte, und fast 73 Prozent hoffen auf ein saisonübliches Verkaufsvolumen. Beim Neuwagengeschäft hat sich die Stimmung mit Blick auf das erste Quartal 2011 weiter aufgehellt: So rechnen nur noch etwas mehr als ein Viertel (27,8 Prozent) mit schlechteren Geschäftsaussichten als im vierten Quartal 2010. Im September 2010 hatte die Zahl der Pessimisten noch bei einem Drittel gelegen. Knapp drei Viertel der Betriebe erwarten hingegen im ersten Quartal des neuen Jahres ein besseres oder saisonübliches Geschäft mit Neuwagen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.