-- Anzeige --

VW-Chef Blume: Bekenntnis zur Technologieoffenheit

04.01.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW-Chef Blume: Bekenntnis zur Technologieoffenheit
Oliver Blume ist seit September 2022 Vorstandschef des VW-Konzerns.
© Foto: Volkswagen

Neue Töne aus Wolfsburg: Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume bekennt sich zu einem technologieoffenen Ansatz bei Auto-Antrieben. Das bedeutet: Je nach Segment und Nachfrage sind nicht nur elektrische Antriebe, sondern auch andere Konzepte möglich.

-- Anzeige --

In einem Interview mit dem Magazin "Auto, Motor und Sport" hat sich Blume, der gleichzeitig den Sportwagenhersteller Porsche leitet, jetzt zu Antriebsstrategien und zu synthetischen Kraftstoffen geäußert. Künftig wolle Porsche "in jedem Segment einen Verbrenner, einen Hybrid und einen Elektrosportwagen anbieten", sagte der Topmanager. Klassisch motorisierte Modelle seien weiterhin "in vielen Weltregionen sehr beliebt".

Zum Klimaproblem werden sie damit nicht: Der VW-Konzernchef wies darauf hin, dass Ottomotoren mit E-Fuels "nahezu CO2-neutral betrieben werden" können. Damit, so Blume, "können alle Fahrzeuge ihren Teil dazu beitragen, CO2 zu reduzieren – unabhängig von der Antriebsart". Er plädierte auch für die Beimischung zu fossilen Brennstoffen: "Jedes Prozent Beimischung ist ein Beitrag zum Klimaschutz."

Lesen Sie mehr zum Thema:

Blumes Vorgänger Herbert Diess hatte die Elektromobilität noch als Allheilmittel angepriesen. Technologieoffenheit sei eine "falsche Parole", man werde "alle Kräfte auf ein Ziel ausrichten", hatte Diess im März 2019 vor Journalisten betont. Unter Blume dürfte der Wettstreit um die technisch besten und klimafreundlichsten Technologien nun wieder Fahrt aufzunehmen. Damit nähert sich der VW-Konzern der Haltung von Unternehmen wie BMW und Toyota an, die ebenfalls auf verschiedene technische Lösungen setzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.