-- Anzeige --

Verbrenner-Technologie: Mahle-Chef fordert Umdenken in der Politik

12.03.2024 10:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mahle-Chef Arnd Franz auf dem IfA-Kongress 2023
Arnd Franz
© Foto: Institut für Automobilwirtschaft

Wie sieht wirksamer Klimaschutz im Verkehr aus? Für Branchenmanager Arnd Franz sind nachhaltige Verbrenner ein Teil der Lösung. Das Aufheben des geplanten Verbots in der EU hält er für durchsetzbar.

-- Anzeige --

Mahle-Chef Arnd Franz macht sich für den Einsatz nachhaltiger Verbrennungsmotoren stark, um die ehrgeizigen Klimaziele im Verkehrssektor erreichen zu können. "Wenn wir von den heute etwa 55 Gigatonnen des Treibhausgases CO2, die jährlich weltweit ausgestoßen werden, herunterkommen wollen, dann bringt die Elektrifizierung nur einen gewissen Anteil", sagte der Vorstandsvorsitzende des Automobilzulieferers der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Für wirksamen Klimaschutz brauche man alle Hebel. "Und dazu gehören auch nachhaltige Verbrennungsmotoren."

Hintergrund des Appells ist laut Franz, dass der Fokus auf Elektromobilität die Emissionen der riesigen Bestandsflotte nicht betrachte. Von politischer Seite fordert er deshalb "klare Anreize für erneuerbare Kraftstoffe, sowohl für synthetische als auch für Biokraftstoffe". Für deren Einsatz bestehe aber nach wie vor eine erhebliche Unsicherheit. Der Manager unterstrich: "Wir müssen das von der EU beschlossene vollständige Verbot für Fahrzeuge mit Verbrenner aufheben."

Mehr zum Thema:

Franz rechnet damit, dass das zu langsame Hochfahren der Elektromobilität in den kommenden Monaten zu einem Umdenken bei den politischen Verantwortlichen führen wird. "Ich halte die Aufhebung des Verbots für durchsetzbar. Einfach, weil sich die Mehrheitsverhältnisse durch Wahlen verändern können. Das Ergebnis ist für gewöhnlich eine neue politische Bewertung und Willensbildung. Am Ende wird der Realitätscheck entscheidend sein", erklärte er.

Auf dem Weg zur E-Mobilität sieht Arndt grundsätzlich noch viele Hürden. Er glaube trotzdem, dass das "die dominante Technologie für die Dekarbonisierung des Autoverkehrs und auch für weite Teile des Verteilerverkehrs sein wird", sagte er. Gleichwohl gebe es Regionen und Anwendungsbereiche, die sich mit der Elektrifizierung sehr schwer tun werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.