-- Anzeige --

VDI: Deutschland hat Nachholbedarf bei Brennstoffzellen

21.04.2004 13:54 Uhr

Alternative Antriebstechniken als mögliche Lösung für CO2-Problem?

-- Anzeige --
Nach Auffassung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) kann die Brennstoffzellentechnologie das CO2-Emissionen-Problem entschärfen. In Deutschland bestehe allerdings Nachholbedarf bei der Förderung alternativer Antriebstechniken, darin waren sich die Experten auf einem Pressegespräch des VDI während der Hannover Messe einig. "Die strategische Bedeutung dieses Marktsegments darf nicht unterschätzt werden", warnte Prof. Dr. Wolfgang Winkler, Vorsitzender im VDI-Fachausschuss Brennstoffzellen. Andere Länder haben Deutschland in puncto alternative Ressourcen, auch im Bereich Hybridfahrzeuge, überholt. Ein japanischer Hersteller soll mehr als 10.000 Hybridautos auf den Markt gebracht haben. Hier könne die weitere Entwicklung zum Entstehen einer leistungsfähigen Zulieferindustrie beitragen. In der Bundesrepublik hingegen sei ein geplanter Strategieeinsatz nicht erkennbar, was im Hinblick auf die Automobilindustrie Anlass zur Sorge gebe, so Winkler weiter. (ie)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.