-- Anzeige --

USA: GM wegen rostiger Bremsen unter Beobachtung

08.04.2010 16:36 Uhr
USA: GM wegen rostiger Bremsen unter Beobachtung
US-Medien spekulieren bereits: Droht GM der nächste Mega-Rückruf?
© Foto: ddp / Axel Schmidt

Aufgrund von Kundenbeschwerden hat die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA angekündigt, sechs Geländewagen-Modelle und Pick-up-Trucks unter die Lupe nehmen zu wollen. Ein Rückruf könnte sechs Millionen Fahrzeuge betreffen.

-- Anzeige --

In den Vereinigten Staaten könnte der nächste Massenrückruf von Autos anstehen. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit geht Beschwerden über verrostete Bremsen bei Allradwagen von General Motors auf den Grund. 110 Fahrer hatten moniert, dass die Bremskraft wegen der Korrosion nachgelassen habe. In 37 Fällen hätten Werkstätten die Probleme bestätigt, berichtet die Verkehrssicherheitsbehörde auf ihrer Website. Es soll zu drei Unfällen gekommen sein. Die Fachzeitschrift "Automotive News" bezifferte die Gesamtzahl der betroffen Fahrzeuge auf rund sechs Millionen. Die Behörde nimmt insgesamt sechs Geländewagen-Modelle und Pick-up-Trucks der Marken GMC und Chevrolet aus den Baujahren 1999 bis 2003 unter die Lupe. General Motors versprach am Mittwoch, kooperieren zu wollen. Käme es zu einem Rückruf, würde er in der gleichen Liga spielen wie bei Toyota. Der japanische Autohersteller ruft weltweit 8,5 Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale, rutschender Fußmatten und kurzzeitig aussetzender Bremsen zurück. Drei von vier Autos fahren in den USA. Auch bei GM läuft derzeit ein Rückruf von 1,3 Millionen Chevrolet- und Pontiac-Wagen wegen Problemen mit der Servolenkung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.