-- Anzeige --

US-Qualitätsstudie: Deutsche Autos fahren meist hinterher

03.07.2024 14:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Porsche 911 Facelift
Neuer Porsche 911
© Foto: Porsche

Nur Porsche macht seine US-Kundschaft wirklich zufrieden. Bei den anderen deutschen Herstellern finden Käufer zahlreiche Kritikpunkte.

-- Anzeige --

Deutsche Autos können US-Kunden in Sachen Qualität nicht überzeugen. Lediglich Porsche schaffte es im jährlichen Ranking der Marktforscher von J.D. Power auf einen guten siebten Platz. Die im Rahmen der "Initial Quality Study" in den ersten drei Monaten nach dem Neuwagenkauft befragten Porsche-Kunden meldeten im Schnitt 172 Probleme je 100 Fahrzeuge. Dabei kann es sich sowohl um ernsthafte technische Mängel als auch um Schwierigkeiten mit der Bedienung oder Geschmacksurteile handeln.

Der Gesamtschnitt der Probleme über alle Marken hinweg lag bei 195 pro 100 Fahrzeugen. Deutlich schlechter schnitten die anderen deutschen Hersteller ab: BMW- und Mercedes-Käufer meldeten 206 Probleme, VW-Kunden 241. Bei der Premiumtochter Audi gab es 242 Beschwerden. An der Spitze des Rankings landete die Nutzfahrzeug- und Pick-up-Marke Ram mit 149 Problemen – vor Chevrolet (160) und Hyundai (162). 

Ein neues Problem stinkt zum Himmel 

Zu den häufigsten Ärgernissen bei der Kundschaft zählen der Studie zufolge mittlerweile falsche Warnungen der Assistenzsysteme, Schwierigkeiten beim Koppeln des Handys mit dem Fahrzeug und generelle Bedienprobleme. Namentlich genannt wird unter anderem die im Infotainment-Menü versteckte Scheibenwischerbedienung bei Tesla. Ein eher neues Phänomen sind zunehmende Beschwerden über unangenehme Gerüche aus Klimaanlage und Gebläse. 

Ranking der J.D. Power Initial Quality Study 2024
© Foto: J.D. Power

Ebenfalls interessant: Neu aufgenommene Reparaturdaten belegen, dass sowohl reine Elektroautos (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) in allen Kategorien mehr Reparaturen erfordern als Autos mit Verbrennungsmotor. "Besitzer von hochmodernen, mit Technologie ausgestatteten BEV und PHEV haben mit Problemen zu kämpfen, deren Schweregrad so hoch ist, dass sie ihr neues Fahrzeug mit einer dreimal höheren Rate zum Händler bringen als Verbrenner-Fahrer ", sagte J.D. Power-Experte Frank Hanley.

Laut Untersuchung melden die Kunden der US-Elektromarken Tesla und Rivian jeweils durchschnittlich 266 Probleme. Beim jungen Volvo-Ableger Polestar sind es sogar 316.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.