-- Anzeige --

Tuning World Bodensee 2012: Jubiläumsveranstaltung lockt 95.000 Besucher

02.05.2012 10:48 Uhr
Seit zehn Jahrfen versteht sich die Tuning World Bodensee als Pulsgeber der Autoclub- und Tuningszene
© Foto: Messe Friedrichshafen

In ihrer zehnten Auflage lockte die Tuning World Bodensee in den vergangenen vier Tagen über 95.000 Besucher nach Friedrichshafen. Den Angaben zufolge zeigten 235 Aussteller rund 28 Weltpremieren.

-- Anzeige --

Im Jubiläumsjahr konnte das Rendezvous der Tuningspezialisten 95.300 Besucher aus ganz Europa, 235 Aussteller und die Rekordzahl von 28 Weltpremieren an den Bodensee locken. Im vergangenen Jahr fanden sich 87.000 Autobegeisterte auf der Tuning World Bodensee ein, um Sportwagen, Showcars und Zubehör zu bestaunen und nicht zuletzt der Wahl der Miss Tuning beizuwohnen. Darüber hinaus warteten die Veranstalter mit dem neu eingeführten Wettbewerb "European Tuning Showdown" (ETS), einem stilechten Rahmenprogramm und Ehrengästen, wie der Schauspielerin Sophia Thomalla und "Evil Jared Hasselhoff", Bandmitglied der Bloodhound Gang, auf.

Wer als Besucher auf der Tuning World Bodensee nach dem perfekten Auto-Entertainment sucht, kam in Friedrichshafen auf seine Kosten: Erstmals konnten die Messebesucher im Rahmen des ETS die besten Showcars Europas an einem Ort erleben, hieß es im Schlussbericht der Veranstalter. "Besucher, Teilnehmer und selbst die gewerblichen Aussteller waren sich einig: Der European Tuning Showdown ist eine Bereicherung im Show-Programm der Tuning World Bodensee", so Projektleiter Dirk Kreidenweiß. Die Tuning-Europameisterschaft im "Show & Shine" gewann Uwe Wolf mit seinem Opel Kadett C Coupé, der nun als ETS-Champion auf eine Tuning-Expedition nach Las Vegas aufbricht. Die Plätze zwei und drei belegten Viktor Illenseer (Chevrolet Impala 67er) und Robert Klinger (Opel Astra Caravan).

"Auf keiner anderen Automobilmesse begegnen sich automobilbegeisterte Menschen und Tuningfreunde auf Augenhöhe mit der Zubehör- und Autoindustrie", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Es sei damals eine ausgezeichnete Entscheidung gewesen, neben der Tuningbranche auch den Privatiers und Clubgemeinschaften eine Plattform zu bieten. Vor allem durch die Einbettung der zahlreichen Clubs direkt auf dem Messegelände hat sich die Messe vom Geheimtipp 2003 zum absoluten Szene-Highlight für Branche, Tuningfans und Besucher entwickelt, so die Veranstalter. (msh)


Tuning World Bodensee 2012

Tuning World Bodensee 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.