"You'll never walk alone" lautete das Motto der diesjährigen Trost-Schau. Und das konnte man wörtlich nehmen: Auf der Hausmesse des Teilegroßhändlers kamen vergangenes Wochenende etwa 25.000 Kunden und deren Familienangehörige auf das Stuttgarter Messegelände. Dort hatten über 250 Aussteller auf 26.000 qm ihre Produkte angeboten. Sofortkäufe wurden einmal mehr mit Prämien belohnt. Je nach Umsatzgröße konnten die Kunden einen Tischgrill, eine Bierzapfanlage oder einen Flachbild-TV mit nach Hause nehmen.
Trotz dichtem Gedränge auf den Gängen der Messehalle 1 hatte das Unternehmen mit noch mehr Besuchern gerechnet. Doch das Flugverbot vereitelte den Besuch der zahlreich geladenen Gäste aus dem KSM-Verkaufsgebiet – seit 1. April firmiert KSM Service Technik unter dem neuem Namen "TROST-KSM ServiceTechnik GmbH & Co. KG" – sowie aus Osteuropa. Die Besucherzahl sei aber ohnehin nicht die wichtigste Kennzahl der Hausmesse, versicherte Harald Isenmann, Leiter der Unternehmenskommunikation, gegenüber asp-Online. "Entscheident ist, dass die Qualität der Gespräche und der Aufträge stimmt."
Wegen dem Flugverbot musste auch bei der Abendveranstaltung am vergangenen Samstag, an der ca. 7.000 geladene Gäste teilnahmen, improvisiert werden. Ursprünglich war für die Partymusik die US-Band Kool & The Gang engagiert worden, deren Auftritt ebenfalls durch die isländische Aschewolke verhindert wurde. Die kurzfristig eingesprungenen lokalen Studiomusiker brachten aber ebenfalls eine gute Stimmung in die vollbesetzte Halle 3. (ng)