-- Anzeige --

Tesla-Infotainment: Hacker laden Extras kostenlos runter

07.08.2023 12:12 Uhr | Lesezeit: 2 min

Tesla-Infotainment
Sicherheitsforscher haben sich das Infotainment von Tesla vorgenommen.
© Foto: Tesla

Wer in Tesla-Fahrzeugen bestimmte Ausstattungsextras nutzen will, muss die Funktion kostenpflichtig herunterladen. Oder einen Lötkolben zur Hand nehmen.

-- Anzeige --

Sicherheitsforscher haben das Infotainment-System von Tesla gehackt. Der sogenannte "Jailbreak" ermöglicht es beispielsweise, eigentlich aufpreispflichtige Extras oder Abos ohne Zahlung freizuschalten. Der Angriff erfolgte laute einem Bericht von „Heise“ über eine Schwachstelle des Sicherheitscontrollers im AMD-Prozessor, der seit 2021 in allen Modellen der Marke genutzt wird.

Für die Manipulation werden ein Lötkolben, Hardware im Wert von 100 bis 200 Euro sowie der physische Zugriff auf das Mainboard des Infotainmentsystems benötigt. Der Angriff ist daher für Autodiebe uninteressant, Besitzer eines Fahrzeugs könnten jedoch die Software-Sperren des Herstellers umgehen und das Infotainmentsystem an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Sicherheitsforscher der TU Berlin haben beispielhaft die ab Werk nicht aktivierte Sitzheizung auf der Rücksitzbank freigeschaltet. Grundsätzlich ließe sich wohl auch die Autopilotfunktion "Full Self Driving" nutzen, demonstriert werden konnte das noch nicht. Eine weitere Anwendung könnten Reparaturen beziehungsweise der Austausch der Infotainment-Einheit sein, für den Tesla selbst rund 1.000 Euro verlangt. Vorgestellt werden soll der Tesla-"Jailbreak"  nun auf der Black-Hat-Konferenz in Las Vegas.

Lesen Sie auch: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.