-- Anzeige --

Telematik mit Ferndiagnose: Hella Gutmann und ADAC vertiefen Partnerschaft

17.11.2022 11:46 Uhr | Lesezeit: 4 min
ADAC Smart Connect
Mit der Telematik-Lösung Smart Connect von Hella Gutmann will der ADAC seine Mitglieder künftig noch besser unterstützen.
© Foto: Hella Gutmann

Hella Gutmann und der Automobilclub haben das Telematik-Projekt "ADAC Smart Connect" entwickelt. Dieses soll eine fehlerbasierte Erstdiagnose eines Fahrzeugs aus der Ferne ermöglichen. Von dem Informationsaustausch zwischen dem Fahrzeug und einer Zentrale sollen auch Werkstätten profitieren.

-- Anzeige --

Schon fast 20 Jahre arbeitet der ADAC mit Hella Gutmann im Bereich Diagnose zusammen. Nun wollen die beiden Partner mit dem in den vergangenen zwei Jahren entwickelten Telematik-Projekt "ADAC Smart Connect" ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen, hieß es. Mitglieder des ADAC erwarten demnach Zusatzleistungen wie präventive Fahrzeug-Tiefendiagnose und gezieltere Hilfe im Pannenfall.

Das cloudbasierte System soll eine fehlerbasierte Erstdiagnose eines Fahrzeugs aus der Ferne ermöglichen. Kernstück der Lösung ist das digitale Produkt "macsLive", das Hella Gutmann mit dem französischen Telematik-Spezialisten Munic S.A. entwickelt hat.

"Mit unserem neu entwickelten macsLive wird erstmals Multimarken-Diagnose aus der Ferne möglich. Das bringt uns bei der Qualität der Mobilitätssicherung einen großen Schritt weiter", erklärte Rolf Kunold, Geschäftsführer der Hella Gutmann Solutions GmbH.

Voraussetzung für den wichtigen Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und einer technischen Zentrale ist ein Telematik-Dongle in der OBD-Schnittstelle des entsprechenden Fahrzeugs. Per Funk werden laut Hella Gutmann dann ausschließlich relevante Fahrzeug- und Systemdiagnosedaten (wie Fehlercodes, Parameter, etc.) an die ADAC- beziehungsweise Hella Gutmann-Cloud übertragen. Experten könnten anhand dieser Informationen eine Entscheidung über notwendige Maßnahmen treffen – etwa der mobile Einsatz eines Technikers mit der passenden Batterie oder die Information einer Werkstatt. Individuelle Fahrprofile würden aus Datenschutzgründen nicht erstellt, hieß es.

Bis Ende des Jahres sollen mehr als 10.000 Fahrzeuge mit der Telematik-Lösung "ADAC Smart Connect" ausgestattet werden. Aktuell lädt der Automobilclub interessierte Mitglieder über sein Magazin Motorwelt zur gemeinsamen Weiterentwicklung der smarten Pannenhilfe ein. Weitere Informationen über das Projekt gibt es in der aktuellen Ausgabe der ADAC Motorwelt.   

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.