-- Anzeige --

Stahlgruber Group: Erfolgreicher Neustart der Hausmessen

Die PV Live und die Stahlgruber Leistungsschau fanden erstmal in Leipzig und Essen (Bild) zusammen statt.
© Foto: Stahlgruber Group

Mehrere tausend Besucher kamen zu den beiden Hausmessen Stahlgruber Leistungsschau und PV Live im Mai, um sich über neue Produkte und Trends im Aftermarket zu informieren.


Datum:
28.06.2022
Autor:
tm
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Stahlgruber und PV Automotive hatten sich nach der Corona-Zwangspause für einen Neustart mit einheitlichem Messeauftritt entschieden, die erstmals am 14. und 15 Mai in Leipzig und am 21. und 22. Mai in Essen stattfanden. "Der Neustart der Messen nach der Pandemie-Pause war ein voller Erfolg. Mit dem neuen einheitlichen Messekonzept konnten wir Produkte, Dienstleistungen und Innovationen noch besser vermitteln", sagt Frank Schöller, CEO der Stahlgruber Group, laut Unternehmensmitteilung.

Mehrere Tausend Entscheider aus Werkstatt und Handel konnten sich über neue Trends und Produkte im Aftermarket informieren. In diesem Jahr stand demnach das Thema Elektrifizierung im Fokus. So präsentierte die Stahlgruber Group ihr ein umfangreiches Sortiment an Verschleißteilen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. 

Auch bei der Werkstattausrüstung spielte die Elektromobilität in diesem Jahr laut Stahlgruber eine besondere Rolle. Die Palette reichte von Radaufnahmen für Hebebühnen über Hochvolt-Diagnosegeräte bis hin zu Arbeitsschutzhandschuhen für die Arbeit an Elektrofahrzeugen. Die Stahlgruber Group strebt laut eigenen Angaben in der Elektromobilität eine führende Rolle im Aftermarket an.

Neue Messgeräte für Partikelmessung

Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ist ab dem 1. Januar 2023 im Rahmen der Abgasuntersuchung eine zusätzliche Partikelmessung erforderlich. Die Besucher konnten sich über neu entwickelte Messgeräte informieren, die ab Herbst 2022 erhältlich sein sollen.

Im Technik-Forum wurden wichtige Themen in Vorträgen und Live-Vorführungen thematisiert. Ein Fokus stand die Vorstellung der LKQ Academy, der neuen umfassenden Plattform für Werkstatt-Kundentrainings mit Online- und Präsenzkursen vor Ort in Kundennähe. Weitere Schwerpunkte waren das Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen, die Partikel-Zählung und die Frage, wie sich die Werkstätten auf die Zukunft vorbereiten müssen. Die Stahlgruber Group stehe ihren Kunden hierbei als Partner mit Rat und Tat zur Seite, hieß es.

Messe und Kongress

Im Rahmen beider Messen fand zusätzlich ein Werkstatt-Kongress statt. Bei den Vorträgen ging es beispielsweise um die Digitalisierung von Fahrzeugen und die daraus erwachsenden neuen Anforderungen an die Werkstätten und den Aftermarket. Im Fokus stand die Mobilität in Deutschland und weltweit, darunter aktuelle Entwicklungen im Bereich E-Fluids – spezieller Öle für Elektrofahrzeuge, berichtet Stahlgruber.

Parallel zu den Präsenzmessen wurden die digitalen Ausstellungskonzepte PV on tour, Stahlgruber Leistungsschau on tour und die "HOT WEEKS" fortgesetzt. Kunden können laut Stahlgruber somit Produkte und Dienstleistungen sowohl hautnah als auch digital erleben sowie unterschiedliche Plattformen für den Austausch von Brancheninformationen und neuen Trends nutzen.

Die nächste Stahlgruber Leistungsschau findet am 24. und 25. September in Nürnberg statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.