-- Anzeige --

Spritpreise im neuen Jahr: Anstieg geringer als erwartet

04.01.2024 08:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zapfpistole an einer Tankstelle
Die Spritpreise sind zu Jahresbeginn leicht gestiegen.
© Foto: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb

Eigentlich wurde ein kräftiger Anstieg der Preise für Diesel und Benzin zum Jahresbeginn erwartet. Doch sinkende Rohölpreise fangen die erhöhte CO2-Abgabe weitgehend auf

-- Anzeige --

Mit dem Beginn des neuen Jahres sind in Deutschland die Spritpreise leicht gestiegen. Laut einer Auswertung des ADAC kostet aktuell der Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,728 Euro und damit 2,1 Cent mehr als Ende Dezember. Für Diesel ging der Preis um einen Cent auf 1,698 Euro nach oben. Aufgrund der zum 1. Januar 2024 von 30 auf 45 Euro je Tonne erhöhten CO2-Abgabe war eigentlich ein Anstieg um 4,3 beziehungsweise 4,7 Cent erwartbar. Dank rückläufiger Preise für Rohöl an den Weltmärkten gab es jedoch Raum für geringere Spritpreisanhebungen. Ein Teil des durch die höhere CO2-Abgabe verursachten Preisanstiegs wurde so egalisiert.

Sogar deutlich niedriger als noch 2022 fielen die Spritpreise über das gesamte vergangene Jahr aus. Laut ADAC kostete 2023 der Liter Super E10 im Schnitt 1,791 Euro und damit 7 Cent weniger als im Rekordjahr 2022. Bei Diesel gingen die Preise gegenüber dem Vorjahr um sogar 22 Cent auf 1,722 Euro zurück. Für dieses Jahr prognostiziert der Verkehrsclub ähnlich hohe Spritpreise wie im vergangenen Jahr, sofern sich keine weiteren gravierenden Probleme oder Krisen ergeben.#

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.