Traditionell veröffentlicht der ADAC Ende Februar gemeinsam mit Stiftung Warentest den neuen Sommerreifentest. Nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist man in der Point S-Zentrale in Ober-Ramstadt bei Darmstadt. Der Automobilclub hatte u.a. die Point S-Eigenmarke "Summerstar 2" unter die Lupe genommen. Während die Kooperation freier Reifenfachhändler auf ihrer Internetseite mit dem Slogan "Summerstar wunderbar" wirbt, kamen die Tester zu einem anderen Ergebnis und bewerteten den Pneu nur mit "ausreichend", auch weil er den so genannten "verschärften Schnelllauftest" nicht bestand. Grund für asp-Online, bei den Beteiligten nachzufragen. Für Point S nahm Stefan Brohs, Leiter Marketing und PR, zum Test und den möglichen Konsequenzen Stellung: Herr Brohs, haben Sie die technische Ursache der ADAC-Kritik schon ermittelt? Woran hapert es genau? Brohs: Wir sind mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden. Der Reifen zeigt aber in vielen Einzeldisziplinen, wie zum Beispiel dem Naß- und Trockenbremsen, Verschleiß oder auch dem immer wichtiger werdenden Kriterium Kraftstoffverbrauch Eigenschaften auf hohem Niveau. Beim Nasshandling jedoch sind die subjektiven Fahrerfahrungen nicht auf dem Niveau der objektiven Testergebnisse. Subjektive Ergebnisse werden aber bestimmt durch Eindrücke des individuellen Testfahrers auf der getesteten Strecke. Auch das verwendete Fahrzeug kann das subjektive Empfinden stark beeinflussen. Der "Summerstar 2" erfüllt die strengen gesetzlichen Kriterien beim Schnell-Lauf-Test, der bereits Reserven für den Geschwindigkeitsgrenzbereich beinhaltet. Der Reifen ist sicher! Wie viele dieser Reifen wurden bereits über welche Vertriebsschienen in welchen Märkten verkauft? Brohs: Über Verkaufszahlen einzelner Point S-Produkte machen wir keine detaillierten Angaben. Wichtig ist uns aber zu erklären, dass wir unsere Marke "Summerstar" als Alternative im Quality-Segment anbieten. Das bedeutet, dass wir diese Marke in Anbetracht der entsprechenden preislichen Positionierung auch bezüglich der Leistungseigenschaften nicht im Wettbewerb zu Premiummarken positionieren können. Unsere "Summerstar"-Reifen laufen im Markt ohne Probleme und Beanstandungen und das unter ganz "normalen Bedingungen", wie sie tagtäglich auf unseren Straßen herrschen. Zudem haben Endverbraucher bei Point S die Möglichkeit, den Reifen nach einer eigenen Testphase innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurückzugeben, sofern Sie mit der Qualität nicht zufrieden sein sollten.
Sommerreifentest: Point S nimmt Stellung zur ADAC-Bewertung
Im aktuellen Sommerreifentest hat Point S mit seiner Eigenmarke "Summerstar 2" nur die Note "ausreichend" erhalten. Wir haben Point S-Marketingchef Stefan Brohs und ADAC-Testleiter Daniel Bott zum Testverlauf und zur Benotung befragt.
Rolf Achtzig