-- Anzeige --

Schnellladen von E-Autos: Mahle testet Auswirkungen bei unterschiedlichen Bedingungen

08.02.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mahle Klimawindkanal Schnellladesystem
Mahle testet in seinem Klimawindkanal schnelles Laden von E-Autos unter verschiedenen klimatischen Bedingungen.
© Foto: Mahle

Mahle hat in Stuttgart seinem Klimawindkanal ein Gleichstrom-Schnellladesystem spendiert. Damit lässt sich die Auswirkung des schnellen Ladens unter unterschiedlichen klimatischen Gegebenheiten, auch bei extremer Hitze, testen.

-- Anzeige --

Mahle hat seinen Klimawindkanal in Stuttgart mit einem Gleichstrom-Schnellladesystem ausgerüstet. So können die Entwicklungsingenieure dort Elektroautos mit bis zu 360 Kilowatt in weniger als fünf Minuten auf bis zu 100 Kilometer Reichweite laden. Untersucht werden so die Auswirkungen des schnellen Ladens unter unterschiedlichen klimatischen Gegebenheiten, berichtet der Zulieferer. Die Messdaten sollen Aufschluss über Auswirkungen auf die Li-Ionen-Batterie und den Innenraumkomfort liefern - und somit wichtige Erkenntnisse für die Fahrzeugentwicklung.

Schnellladen mit bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung bedeutet eine große Wärmebelastung für die Lithiumionen-Batterie, besonders wenn das E‑Fahrzeug bei großer Hitze und viel Sonneneinstrahlung geladen wird. Für eine möglichst lange Lebensdauer muss die Batterie stets im optimalen Temperaturfenster zwischen 15 und maximal 40 Grad Celsius gehalten werden. Das Thermomanagement des Fahrzeugs, eine der Kernkompetenzen von Mahle, regelt das Zusammenspiel von Kühl- und Klimasystem und sorgt dafür, dass der Akku nicht überhitzt und im schlimmsten Fall Schaden nimmt. Gleichzeitig darf es in der Fahrerkabine nicht zu heiß werden.

Die Anlage in Stuttgart entstand 1937 als weltweit erster Windkanal der Automobilbranche. 2000 wurde sie im Rahmen eines Neubaus komplett modernisiert. Die Anlage ermöglicht laut Mahle realistische, präzise und wiederholbare Mess- und Versuchsbedingungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mahle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.