-- Anzeige --

Revolution für die Elektrifizierung: Radnabenmotor mit Trommelbremse

10.10.2023 09:41 Uhr | Lesezeit: 3 min
Continental
© Foto: Continental

Radnabenmotoren und Trommelbremsen sind eigentlich alte Technik. Doch die Kombination beider Komponenten könnte die Elektrifizierung von Fahrzeugen revolutionieren.

-- Anzeige --

Autozulieferer Continental und das Münchener Start-up Deepdrive wollen gemeinsam einen Radnabenantrieb für E-Autos mit eingebauter Trommelbremse zeitnah zur Serienreife entwickeln. Deepdrive steuert seinen selbstentwickelten und patentierten Doppelrotor-Radialfluss-Motor bei, der sich durch hohen Wirkungsgrad, Effizienz, wenig Gewicht und einen geringen Bedarf an Bauraum auszeichnet. Von Continental kommt eine besonders kompakt bauende und somit in einen Radnabenmotor integrierbare Trommelbremse.

Das Zusammenführen beider Elemente zu einer Einheit verspricht laut Continental eine besonders hohe Effizienz beim Antrieb und beim Abbremsen. Die Integration bislang getrennter Komponenten soll zudem die Komplexität reduzieren und Herstellungsprozesse vereinfachen. Die Unterbringung bisher raumgreifender Komponenten in die äußeren Ecken des Fahrzeugs verspricht zudem neue Möglichkeiten in Hinblick auf das Packaging und das Raumangebot.

Continental
© Foto: Continental

Im ersten Schritt will Continental die künftige Antriebs-Bremseinheit mit einer hydraulischen Bremse ausstatten, später will man auch trockene Bremssysteme ohne hydraulische Komponenten in den Deepdrive-Antrieb integrieren. Mit der Kombination von Antrieb und Bremse wollen beide Partner den Weg hin zum sogenannten Corner Modul ebnen, in welches sich zusätzlich Fahrwerkskomponenten wie etwa ein Luftfedersystemen integrieren lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.