Reluktanzmotor für E-Autos: Starke Leistung mit schwachen Magneten

14.01.2026 09:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Astemo arbeitet an einem E-Motor ohne Seltenerdmetalle
Astemo arbeitet an einem E-Motor ohne Seltene Erden.
© Foto: Astemo

Nicht nur in Batterien, auch in E-Motoren können kritische oder teurer Rohstoffe stecken. Doch ihr Bedarf lässt sich mindestens senken.

Einen leistungsstarken E-Motor ohne seltene Erden hat der Zulieferer Astemo entwickelt. Auf dem Markt kommen soll die Technik ab 2030. Mit der Entwicklung reagiert das Gemeinschaftsunternehmen von Honda und Hitachi auf die Versorgungs- und Geopolitikrisiken rund um Werkstoffe wie Neodym, die heute in vielen E-Automotoren stecken.

Aktuell existieren zwar diverse Alternativen zu den sogenannten, aktuell dominierenden Permanentmagnetmotoren. Allerdings haben sie jeweils eigene Nachteile wie einen großen Kupferverbrauch in der Produktion oder einen hohen Bauraumbedarf. Beides soll bei dem Alternativmotor der Japaner nicht der Fall sein.

Die Lösung ist ein Antriebssystem auf Basis von Synchronreluktanztechnik, bei der die Drehbewegung nicht primär durch starke Permanentmagnete entsteht, sondern durch gezielt aufgebaute Magnetpole im Eisenkern des Rotors. Konkret kombiniert Astemo einen 180 kW / 245 PS starken Hauptantrieb mit gut verfügbaren, aber vergleichsweise schwachen Ferritmagneten sowie einen bis zu 135 kW / 184 PS starken Nebenantrieb. Letzterer soll komplett ohne Magnete auskommen. Bis zur Serienreife sind aber noch Herausforderungen zu lösen – unter anderem ist aufgrund hohen Stromflusses eine leistungsfähige Kühlung für den Stator nötig.


Die umsatzstärksten Autozulieferer 2024/25 - Top 20

Der Schriftzug und das Logo der Robert Bosch GmbH ist an einer Niederlassung vom Unternehmen in München (Bayern) zu sehen. Bosch ist ein deutscher Technologiekonzern mit Sitz in Stuttgart, der unter anderem als Automobilzulieferer, als Hersteller von Indu Bildergalerie


Profi-Know-how für Ihre Werkstatt

In der Rubrik "Werkstattwissen" finden Sie Grundlagen, Praxistipps und Techniktrends zu den Themen Umwelt, Automobiltechnik, Elektromobilität, KI und Motoröl.

Kostenlos. Verständlich. Von Experten. Für Profis.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Antriebstechnik

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.