-- Anzeige --

Reisgericht oder Fünf-Gänge-Menü?

04.12.2006 17:04 Uhr
Ob der BS6 Ferdinand Piëch zufrieden stellen würde?
© Foto: Brilliance

Testfahrt im Brilliance BS 6: Ein lustloses Aggregat – und eine positive Überraschung

-- Anzeige --

Bonn, Maritim-Hotel, 28. November 2006, 9 Uhr: Der Brilliance BS 6, Chinas erster Pkw für den europäischen Markt, wird offiziell vorgestellt. Einschließlich Testfahrt über gut 100 Kilometer, für die man sich allerdings bereits im Vorfeld anzumelden hatte. Erster Eindruck nach dem Einsteigen: Jede Menge Ausdünstungen aus den nicht sonderlich hochwertig wirkenden Kunststoffen im Innenraum. Motorstart, erster Gang, anfahren – gleich auf die Autobahn. Der Zweiliter-Ottomotor, ein älteres, extra für den Brilliance auf Euro IV getrimmtes Mitsubishi-Aggregat, wirkt zäh und lustlos. Kaum eine Chance, auf den später folgenden Landstraßen-Etappen zu überholen. Dafür überrascht das Fahrwerk positiv, schluckt hochfrequente Autobahn-Querrillen und Landstraßen-Schlaglöcher gleichermaßen gut. Dafür soll Porsche verantwortlich sein. In welchem Umfang, bleibt selbst nach Gesprächen mit den Verantwortlichen des Importeurs HSO offen. Auch beim Dämmmaterial wurde offenbar nicht gespart, denn der Motor ist kaum zu hören. Ganz im Gegensatz zu den Windgeräuschen, zumindest ab etwa 160 km/h. Dagegen hilft Musik aus den acht Lautsprechern der serienmäßigen Radio-CD-Anlage. Ebenfalls serienmäßig: Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Sitzverstellung, Einparkhilfe, Fernbedienung, Metallic-Lackierung und Leichtmetallräder. Zurück in Bonn, folgt die detaillierte Inaugenscheinnahme der von ItalDesign nach europäischen Maßstäben gezeichneten und von Pininfarina überarbeiteten Karosserie. Eine Mittelklasse-Limousine der Kategorie "Unauffällig". Motorraumgestaltung wie bei europäischen Modellen der 1980er Jahre. Wie sich wohl das Fahrverhalten nach Ausbau der serienmäßigen Domstrebe verändert? Wäre Ferdinand Piëch Motorjournalist – Gott bewahre –, er würde die Spaltmaße kritisieren. Fazit: Kein Audi A4, aber als Erstlingswerk der Chinesen und angesichts des Preisniveaus zwischen vermutlich 19.000 und 23.000 Euro nicht übel. Denkt man an den Markteintritt einer anderen asiatischen Marke mit zweitverwerteten Opel-Baureihen, liegt der Brilliance BS 6 zwei Klassen darüber. Man darf auf die angekündigten weiteren Modelle gespannt sein. (Peter Diehl)


Brilliance BS6

Brilliance BS6 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.