-- Anzeige --

Partslife-Umweltpreis 2012: Sprachloser Rocker

14.05.2012 13:00 Uhr
Partslife Umweltpreis Peter Maffay Volker Angres
Angesichts der spontanen Spenden durch die Preisträger war der sonst so redegewandte Peter Maffay überwältigt und sprachlos.
© Foto: asp

Schirmherr Peter Maffay erlebte bei der Verleihung des erstmals ausgelobten Preises freudige Überraschungen - er erhielt ein Großteil der vergebenen Preisgelder für seine Stiftung.

-- Anzeige --

Eigentlich war Peter Maffay zum Partslife-Kongress nach Fulda gekommen, um etwas zu geben. Genauer gesagt etwas zu vergeben, nämlich den 2012 erstmals ausgelobten Partslife-Umweltpreis, für den der Deutschrocker als Schirmherr fungierte. Dass er dann unerwartet viel aus Fulda mitnehmen konnte, lag an den Preisträgern des Umweltpreises. Ausgezeichnet hatte Partslife Geschäftsführer Wolfang Steube und ZDF-Moderator Volker Angres, Leiter der Redaktion Umwelt, die von einer fachkundigen Jury ausgewählten Gewinner in den Kategorien Industrie, Handel, Werkstatt und der Sonderkategorie ganzheitliches Konzept.

Die Preise in den drei Hauptkategorien waren jeweils mit 3.000, der Sonderpreis mit 1.000 Euro dotiert. Weil drei  der vier  Gewinner ihre Preisgelder spontan an die Peter Maffay- Stiftung spendeten, konnte der Musiker Fulda mit Schecks über insgesamt 8.000 Euro im Gepäck verlassen.

Preisträger in der Kategorie Industrie ist die Thyssen Krupp Bilstein Suspension GmbH. Ausgezeichnet wurde ein Nahwärmekonzept des Unternehmens, bei dem die Nutzung von Biogas und Abwärme eines benachbarten Bauernhofes mit 120 Rindern eine monatliche Ersparnis von 8.000 Litern Heizöl bei Bilstein ermöglicht. In der Katgeorie 2, Handel, ging der Preis über 3.000 Euro an die Göhrum Fahrzeugteile GmbH + Co. KG. Die Jury honorierte hier die Beleuchtungsoptimierung durch Einsatz von Energiesparlampen (55 Prozent CO2-Ersparnis), der Umstellung von Öl- auf Gasheizung und Energiedämmung ( 40 Prozent CO2-Einsparung). Hinzu kamen Einsparungen durch eine veränderte Tourenplanung der  Auslieferungsfahrzeuge, wodurch pro Tag 1.190 Kilometer weniger zurückgelegt werden müssen.  Die größte CO2-Einsparung (-95 Prozent ) wurde durch eine Umstellung von Kartons auf Mehrwegboxen erzielt.  

Kinderdorf mit Kfz-Werkstatt

Preisträger in der Kategorie 3, Werkstatt, ist Autoservice Kirwel aus Üxheim. Der Familienbetrieb mit neun Mitarbeitern hat das Thema Energieeffizienz in mehreren Bereichen umgesetzt. Unter anderem durch den Einsatz von Energiesparleuchten, eine bedarfsorientierte Heizungsanlage, Gebäudedämmung und eine Photovoltaik-Anlage, die unter anderem die zum Betrieb gehörende Waschanlage und künftig auch eine Stromtankstelle speisen soll.

Der Sonderpreis über 1.000 Euro ging schließlich an die Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH und Co. KG für ihr ganzheitliches Umweltkonzept. Die Unternehmensvertreter verdoppelten das Preisgeld auf 2.000 Euro und spendeten, wie kurz zuvor schon ThyssenKrupp Bilstein und die Firma Göhrum  den Betrag spontan für Projekte der Peter Maffay Stiftung. Der Sänger hatte vor der Preisverleihung einen Einblick in die Arbeit der Stiftung und das Engagement für traumatisierte Kinder geben und unter anderem die neusten Projekte für ein Kinderdorf in Rumänien vorgestellt, wo neben einer Metzgerei und einer Käserei auch eine Kfz-Werkstatt entstehen soll, in der benachteiligte Jugendliche einen Ausbildungsplätze bekommen sollen. Angesichts der spontanen Spenden durch die Preisträger war der sonst so redegewandte Peter Maffay sichtlich überwältigt und sprachlos. (fs)

Die Preisträger der einen Tag vor dem Umweltpreis vergebenen Auszeichnung "Werkstatt des Jahres" finden Sie samt Bildergalerie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.