Nach der vom ADAC heute veröffentlichten Pannenstatistik machen Skoda, Fiat und Renault ihren Besitzern am häufigsten Ärger: Bei den Kleinwagen zeigten sich der Skoda Felicia mit fast 36 Pannen pro 1.000 Autos, der Fiat mit 34,5 und die Renault Clio und Twingo mit 32,7 bzw. 30,1 Zwischenfällen als besonders anfällig. Am zuverlässigsten rollten der Ford Fiesta (15,9) und der VW Polo (16,2) über die bundesdeutschen Straßen. Auch in der unteren Mittelklasse schnitten Renault und Fiat schlecht ab: So verbuchte der Mégane mit 46,2 Pannen das schlechteste Ergebnis aller 54 erfassten Autotypen. Auch die Fiatmodelle Bravo, Brava und Marea (38,5) fielen negativ auf. Als Beste in der Gruppe der Mittelklasse-Pkw rangieren der Toyota Corolla (9,8) und der Honda Civic (9,9). Qualitätsoffensive bei Renault wirkt noch nicht Das auffällig schlechte Abschneiden von Renault liege an einer auf Masse ausgerichteten Produktstrategie: "Um breite Käuferschichten anzusprechen wurde die Produktion angekurbelt – darunter hat die Qualität gelitten", verlautete aus ADAC-Kreisen gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die Mängel seien so breit gefächert, dass eigentlich neue Modelle der Qualitätssicherung in der Produktion eingeführt werden müssten. "Diese Qualitätsoffensive startete bereits im Jahr 2000", erläuterte Reinhard Zirpel, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit der Renault Deutschland AG, "wir hoffen daher, dass sich die damit verbundenen positiven Effekte in den Statistiken der kommenden Jahre niederschlagen". Dennoch sei das momentane Ergebnis sehr ernst zu nehmen, so Zirpel weiter. "Sobald die detaillierten Fehlerquellen vorliegen, müssen die Verbesserungen in der Serienfertigung umgesetzt werden". Toyota und Audi an der Spitze der Mittelklasse Bis dahin trägt aber auch in der gesamten Mittelklasse wie im Jahr 2001 der Renault Laguna mit 30,4 das Schlusslicht. In der oberen Mittelklasse und Oberklasse konnte der Opel Omega (41,6) die rote Laterne an den Volvo S70/V70/C70 (41,9) abgeben. Beide Spitzenplätze gingen an den Toyota Avensis (Mittelklasse mit 7,6) und Audi A6/S6 (obere Mittelklasse/Oberklasse 15,2). Bei den Vans überzeugte auf dem Spitzenrang der VW Sharan mit 30,7 Pannen. Wie im Vorjahr landete der Renault Espace mit 43 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge, zwar leicht verbessert, auf dem letzten Platz. Die jährlich veröffentlichte Pannenstatistik des ADAC berücksichtigt ausschließlich Fahrzeugmodelle, von denen mehr als 10.000 Stück pro Jahr zugelassen werden. Häufigste Ursachen für einen Streik unter der Haube waren nach Angaben des Automobilclubs Schäden in der allgemeinen Elektrik (35,1 Prozent) und in der Zündanlage (14,1 Prozent). (tc)
Pannenstatistik: Skoda, Fiat und Renault streiken am häufigsten

Häufigste Pannenursachen waren Elektrik und Zündanlage / Renault in fast allen Klassen hinten