-- Anzeige --

Osram-Übernahmeangebot: Börse reagiert erfreut

04.07.2019 13:12 Uhr
Osram Zentrale
Das Kaufangebot für Osram von zwei US-Finanzinvestoren kam an der Börse gut an.
© Foto: Osram

Nach dem Übernahmeangebot zweier US-Finanzinvestoren für Osram legten die Papiere des Beleuchtungsspezialisten an der Frankfurter Börse zu. Die Entscheidung des Aufsichtsrats über das Angebot wird am Donnerstagabend erwartet.

-- Anzeige --

Das Kaufangebot zweier US-Finanzinvestoren für Osram beflügelt bei Anlegern die Hoffnungen auf Mitnahmegewinne. Von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmittag legten die Papiere an der Frankfurter Börse um fast vier Euro von gut 29 auf knapp 33 Euro zu - ein Anstieg von über zehn Prozent. Zwischenzeitlich hatten die Papiere des Münchner Beleuchtungsherstellers sogar noch deutlich höher notiert.

Die zwei potenziellen Käufer Bain Capital und Carlyle bieten 35 Euro je Aktie, ein deutlicher Aufschlag im Vergleich zum Osram-Kurs in den vergangenen Wochen. Daraus würde sich ein Gesamtpreis von knapp 3,4 Milliarden Euro für die knapp 97 Millionen Aktien des vor dem Ersten Weltkriegs gegründeten Traditionsunternehmens ergeben. Allerdings hält Osram selbst nach Unternehmensangaben einen Anteil von 2,75 Prozent, insgesamt 2,66 Millionen Stück.

Die Entscheidung des Aufsichtsrats über das Kaufangebot wurde für Donnerstagabend erwartet, offiziell bestätigt war das nicht. Osram ist derzeit in schwierigem Fahrwasser - gemeinsam mit der Autoindustrie. Denn die Autohersteller sind mittlerweile die wichtigsten Abnehmer von Osram-Beleuchtung, schwächelnde Autoverkaufszahlen treffen auch die Zulieferer. Anfang Mai hatte Osram eine drastische Gewinnwarnung herausgegeben und seine Prognose für 2019 gesenkt. Der Umsatz könnte demnach um elf bis 14 Prozent schrumpfen. Zuvor hatten Vorstandschef Olaf Berlien und Kollegen noch auf ein Plus von bis zu drei Prozent gehofft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.