-- Anzeige --

"Nette Überraschung": Neuwagen-Knappheit kurbelt Verkauf von Autoradios an

10.01.2022 07:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
"Nette Überraschung": Neuwagen-Knappheit kurbelt Verkauf von Autoradios an
Beim Hifi-Riesen Harman wuchs das Geschäft mit Nachrüstlösungen im Fahrzeuge zuletzt um 30 Prozent.
© Foto: Harman

Das Nachrüstgeschäft mit Audiotechnik im Fahrzeug galt bei Anbietern und Experten eigentlich als Auslaufmodell. Die Lieferkrise bei neuen Autos hat das nun geändert.

-- Anzeige --

Die Engpässe bei Neuwagen in der Corona-Pandemie bringen viele Verbraucher dazu, alte Fahrzeuge mit modernerer Audiotechnik aufzubessern. So wuchs beim Hifi-Riesen Harman das Geschäft mit Nachrüstlösungen im vergangenen Jahr um 30 Prozent. "Es ist zwar immer noch ein kleinerer Teil unseres Geschäfts, aber es war eine nette Überraschung", sagte der für Audioprodukte zuständige Harman-Manager Dave Rogers der Deutschen Presse-Agentur während der Technik-Messe CES in Las Vegas.

Das Nachrüstgeschäft mit Audiotechnik war vor der Pandemie generell als Auslaufmodell gesehen worden, da immer mehr Autos in verschiedenen Preisklassen ab Werk mit Infotainment-Anlagen ausgestattet werden. Auch Harman mit Marken wie Harman/Kardon oder JBL beliefert im Autobereich vor allem direkt die Hersteller.

Die Produktionsausfälle angesichts der globalen Chip-Knappheit führen jedoch dazu, dass mehr Autokäufer auf Gebrauchtwagen ausweichen und dann neue Audiotechnik einbauen wollen. Marktforscher sehen inzwischen die Nachrüstlösungen verstärkt als Wachstumstreiber für die kommenden Jahre.

Auch Harman selbst sei auf breiter Front von den Engpässen bei Halbleiter-Produkten betroffen, sagte Rogers. "Die einzigen Chips, von denen wir ausreichend bekommen, sind die in drahtlosen Ohrhörern." Bei allen anderen – egal ob Verstärker-Chips oder Bluetooth-Module – sei die Versorgung eingeschränkt.

Zugleich sei die Nachfrage der Verbraucher nach Audiotechnik in der Pandemie ungebrochen stark. Branchenweit wurde beobachtet, dass viele Menschen mehr Geld für Heimelektronik ausgaben, seit sie in Corona-Lockdowns mehr Zeit zuhause verbrachten. Bei Harman, das seit einigen Jahren zum Samsung-Konzern gehört, sei das Audiogeschäft im vergangenen Jahr um knapp zehn Prozent gewachsen – obwohl im großen Bereich professionelle Technik für Konzerte und Kinos mit der Pandemie Stillstand herrschte, sagte Rogers.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.