-- Anzeige --

Nachlassende Wettbewerbsfähigkeit: GVA-Arbeitskreis NKW stellt Forderungen

03.11.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brennstoffzelle LKW
Der Arbeitskreis NKW des GVA hält eine zusätzliche Erhöhung der Lkw-Maut und der CO2-Bepreisung für falsch und fordert eine Bekenntnis zur Technologieoffenheit.
© Foto: Bosch

Angesichts der Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft hat der GVA-Arbeitskreis NKW auf seiner vergangenen Sitzung konkrete Forderungen formuliert, um die Wettbewerbsfähigkeit des Transportsektors zu verbessern.

-- Anzeige --

Die Wachstumsschwäche der deutschen Volkswirtschaft war Thema der letzten Sitzung des AK NKW des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA) im September. Damit "der Lkw rollt" hat der Arbeitskreis konkrete Forderungen formuliert, die für eine Verbesserung des Transportsektors sorgen sollen.

In Zeiten von Rezession und zeitgleicher hohen Inflation hält der AK NKW eine zusätzliche Erhöhung der Lkw-Maut und die CO2-Bepreisung in Zeiten von Rezession und zeitgleicher hohen Inflation falsch. "Menschen und Unternehmen brauchen in dieser schwierigen Zeit spürbare Entlastung und keine zusätzlichen Belastungen“, sagte der Sprecher des AK NKW, Mathias Oßwald. Aus diesem Grund fordert der GVA-Arbeitskreis ein Aussetzen der Erhöhung der CO2-Bepreisung und übt scharfe Kritik an der Mauterhöhung.

Zudem fordert der Arbeitskreis ein Bekenntnis zur Technologieoffenheit. Der Klimaschutz im Verkehrssektor bedürfe unterschiedliche Technologien, die sich gegenseitig ergänzen. Dazu zählen auch klimaneutrale E-Fuels als wichtige Ergänzung für Fahrzeuge mit Verbrennern.

Der AK fordert außerdem eine ganzheitliche Beurteilung der kompletten Lebenszyklus des Fahrzeuges. Zu berücksichtigen seien also Herstellung, laufender Betrieb, Lebensdauer und die Entsorgung. Die innovativen Unternehmen des Automotive Aftermarket seien Spitzenreiter beim Thema Nachhaltigkeit. "Durch Pflege und Reparatur mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen werden die Fahrzeuge in Betrieb gehalten, statt verschrottet und neu produziert zu werden. Dadurch werden massiv Ressourcen geschont und der Klimaschutz gefördert.“, so Oßwald.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.