-- Anzeige --

Mercedes setzt auf chemisches Recycling: Aus Altreifen werden Türgriffe

25.08.2022 11:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes setzt auf chemisches Recycling: Aus Altreifen werden Türgriffe
Mercedes EQE und S-Klasse erhalten Bügeltürgriffe aus einem chemisch recycelten Kunststoff
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Sparen und Wiederverwerten sind bekanntlich schwäbische Tugenden. Mercedes besinnt sich jetzt auf diese und schafft aus Altem etwas Neues.

-- Anzeige --

Bis 2030 soll der Anteil an recycelten Materialien in der Mercedes-Pkw-Produktion auf durchschnittlich 40 Prozent steigen. Eine Möglichkeit auf dem Weg dorthin, ist das chemische Recycling von Altreifen zu Kunststoffen. In Zusammenarbeit mit BASF und dem auf Pyrolyse spezialisierten Unternehmen Pyrum Innovations werden alte Reifen von Mercedes-Fahrzeugen mittels Pyrolyse und dem Zusatz von Biomethan aus Landwirtschaftsabfällen zu einem neuwertigen Kunststoff verwandelt. Dieser Prozess soll dazu beitragen, den Einsatz fossiler Ressourcen sowie den CO2-Fußabdruck des Kunststoffs zu reduzieren.

Der gewonnene Kunststoff hat die gleichen Eigenschaften wie Neukunststoff, der aus fossilen Rohstoffen hergestellt wird, erfüllt die Mercedes-Vorgaben für Lackierfähigkeit und Crashsicherheit und soll viele Bauteile aus Neukunststoff im Fahrzeug ersetzen. Den Anfang machen die Schwaben beim EQE und der S-Klasse. Sie erhalten Bügeltürgriffe aus dem recycelten Kunststoff. Die S-Klasse wird zudem mit einem Crash-Absorber aus diesem Material ausgestattet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.