Mercedes G-Klasse Cabriolet: Luxuriöser Luftikus

05.12.2025 07:34 Uhr | Lesezeit: 1 min
Mercedes G-Klasse Cabriolet 2026
Mercedes ist bereits mit dem leicht getarnten G-Klasse Cabriolet auf öffentlichen Straßen unterwegs
© Foto: Mercedes-Benz

Bis 2013 bot Mercedes die G-Klasse auch in offener Ausführung an. Nun steht die Rückkehr des Oben-ohne-Kraxlers bevor.

Bereits im September hatte Mercedes die Rückkehr des G-Klasse-Cabriolets angekündigt. Nun zeigt der Hersteller erste Bilder eines mit Folie getarnten Prototyps. Dabei wird sichtbar, dass die Neuauflage im Gegensatz zur zwischen 1979 und 2013 produzierten, stets zweitürigen Version vier Türen bieten wird. Die Oberfläche des Verdecks legt eine klassische Stofflösung nahe, die allerdings deutlich straffer anzuliegen scheint als beim historischen Vorbild. 

Die für 2026 erwartete Cabriolet-Version dürfte also wesentlich langstrecken- und alltagstauglicher sein und zugleich mehr Komfort bieten. Um die Verwindungssteifigkeit der Karosserie im Gelände zu gewährleisten, sind zudem zusätzliche Streben im Dachbereich wahrscheinlich. 

Mercedes G-Klasse Cabriolet 2026
Die stabil wirkende Verdeckkonstruktion verspricht guten Langstreckenkomfort.
© Foto: Mercedes-Benz

Zu technischen Details äußert sich Mercedes bislang nicht. Auch zu möglichen Antriebsvarianten gibt es noch keine Angaben. Der gezeigte Prototyp lässt eher auf eine Ausführung mit Verbrennungsmotor als auf die vollelektrische EQ-Variante schließen. 

Ziemlich sicher ist hingegen, dass eine offene G-Klasse kostspielig sein wird. Schließlich liegt bereits die Festdach-Version des G 450 d bei 124.000 Euro. Naheliegender erscheint eine Ausrichtung am G 500, der knapp 134.000 Euro kostet. Wahrscheinlich sind Preise jenseits von 150.000 Euro.

HASHTAG


#Geländewagen

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.