-- Anzeige --

Kleine Inspektion: Kurzmeldungen aus der Branche

05.12.2014 13:18 Uhr
Auf der Auktionsplattform von United Charity gibt es noch bis 14.12. u.a. einen von Nico Rosberg signierten Bobby-Benz zu ersteigern.
© Foto: Daimler

Daimler versteigert "Weltmeister"-Spielzeugautos / ZDK: Mehr Beleuchtungsmängel bei Nutzfahrzeugen / DUH kritisiert katholischen Kirchenfuhrpark / Bildergalerie: ATU renoviert Trainingswerkstatt

-- Anzeige --

Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton und Formel 1 Vizeweltmeister Nico Rosberg haben je einen "Bobby-Benz" signiert, die nun für einen guten Zweck versteigert werden. Wie der Konzern mitteilte, geht der Erlös der Auktionen zu 100 Prozent an die "Tribute to Bambi"-Stiftung, die hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Deutschland unterstützt. Bis zum 14. Dezember können auf United Charity (www.unitedcharity.de) viele von Promis gestiftete Artikel ersteigert werden, u.a. weitere Spielzeugautos , die von den DFB-Nationalspielern, der Rock-Band One Republic oder den Ex-Boxern Regina Halmich und Axel Schulz unterzeichnet wurden.

___________________________________

 

Nach wie vor sind mangelhafte Rückleuchten (14,3 Prozent; 2013: 12,0 Prozent) und ein zu hoch eingestellter Hauptscheinwerfer (13,0 Prozent; 2013: 11,1 Prozent) die häufigsten Beleuchtungsmängel bei Nutzfahrzeugen. Das hat die Auswertung des Lichttests 2014 durch den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ergeben. Keine Besserung gab es auch bei zu niedrig eingestellten Hauptscheinwerfern, die bei 9,5 Prozent (2013: 6,2 Prozent) aller Nfz festgestellt. Etwa 10.000 Tests wurden laut ZDK ausgewertet. Eine Statistik findet sich unten in der Infobox ("Dateidownload").

___________________________________

 

Deutschlands Kirchenführung fährt etwas klimafreundlicher als früher. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH). In den 52 Bistümern und Landeskirchen hierzulande halten demnach 24 Dienst-Limousinen den CO2-Grenzwert von 130 Gramm pro Kilometer ein. Dafür gibt es von der DUH die "Grüne Karte". Die rote Karte (ab 157 g CO2/km) wurde in diesem Jahr acht Mal gezückt, alle gingen an Vertreter der katholischen Kirche. Und dies obwohl Papst Franziskus die Phaeton-Luxuslimousine seines Vorgängers demonstrativ gegen einen Ford Focus ausgetauscht hatte. Die Einzelergebnisse finden Sie unten in der Infobox ("Dateidownload").

___________________________________

 

Die Werkstattkette ATU hat ihr Trainingszentrum in Weiden modernisiert und Anfang des Monats in Betrieb genommen. In dem neben der Zentrale gelegenen 1.600 Quadratmeter großen Gebäude blieb laut Unternehmensmitteilung "kein Stein auf dem anderen". Für die Komplett-Modernisierung und technische Ausrüstung sei etwa eine Million Euro investiert worden. Dafür wurde die Darmstädter Firma "Design in Architektur" beauftragt. Impressionen gibt es unter diesem Text in einer Bildergalerie. (ng/sp-x)


ATU Trainingswerkstatt

ATU Zentrale Weiden Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.