-- Anzeige --

Kfz-Tarifrunde 2023: Einigung in Niedersachsen

27.04.2023 07:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Karl-Heinz Bley
Karl-Heinz Bley: "Obergrenze des Vertretbaren"
© Foto: CDU-Fraktion Niedersachsen

In dritter Verhandlungsrunde haben sich der Unternehmensverband des Kraftfahrzeuggewerbes und die IG Metall auf neue Tarifverträge verständigt. Sie bringen den Beschäftigten neben einer höheren Vergütung auch zwei Inflationsausgleichsprämien.

-- Anzeige --

Der Unternehmensverband des Kraftfahrzeuggewerbes als Tarifgemeinschaft und die IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben am Dienstag in dritter Runde ein Verhandlungsergebnis erzielt. Dieses sieht laut einer Mitteilung vor, dass sich die Löhne und Gehälter der Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen der Tarifgemeinschaft zum 1. November 2023 um fünf Prozent und in der zweiten Stufe zum 1. Oktober 2024 um 3,6 Prozent erhöhen.

Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie von 2.500 Euro, zahlbar in zwei Stufen von 1.500 Euro zum 1. Juli 2023 und 1.000 Euro zum 1. April 2024. Damit orientiert sich die Einigung am Pilotabschluss aus Baden-Württemberg (wir berichteten).

Auch interessant:

Etwas mehr Geld gibt es allerdings für die Auszubildenden in Niedersachsen: Ihre Vergütung steigt ab 1. November 2023 in allen Ausbildungsstufen um 85 Euro und ab 1. Oktober 2024 um weitere 65 Euro.

"Das Tarifergebnis bewegt sich angesichts der Herausforderungen an der Obergrenze des Vertretbaren," sagte Karl-Heinz Bley, Vorsitzender der Tarifgemeinschaft, am Mittwoch in Großburgwedel mit Blick auf den Wandel im Kfz-Gewerbe. Die neuen Tarifverträge laufen den Angaben zufolge 24 Monate bis zum 31. März 2025.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.