-- Anzeige --

Kältemittel-Streit: EU-Kommission bleibt bei ihrer Meinung

07.03.2014 16:32 Uhr
Warnschild
Kältemittel-Hersteller Honeywell sieht durch das JRC ein "Schlusswort" im Kältemittel-Streit gesprochen.

Der wissenschaftliche Dienst in Brüssel (JRC) hat seine Haltung zu R-1234yf nicht geändert und erkennt keine Sicherheitsgefahren. Honeywell ist zufrieden, Daimler sieht nicht alle Aspekte gewürdigt.

-- Anzeige --

Erwartungsgemäß hat das mit der Bewertung des KBA-Kältemitteltests beauftragte Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung von R-1234yf. Das geht aus dem Abschlussbericht hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde. "Unter normalen und vorhersehbaren Verwendungsbedingungen" gebe es keine Hinweise auf ernsthafte Risiken, heißt es in dem Papier. Das habe auch die KBA-Untersuchung ergeben.

Damit bestätigt die zur EU-Kommission gehörende Forschungsstelle im Wesentlichen ihre Aussagen vom Zwischenbericht im Dezember. Wie bei anderen brennbaren Stoffen in Fahrzeugen sei es für die Hersteller auch bei R-1234yf möglich, etwaige Risiken zu minimieren, so das JRC. Als Beispiele nennt der Bericht Auslassventile an unkritischen Stellen des Kältemittelkreislaufs, eine bessere Dämmung heißer Motorbereiche, zusätzliche Belüftung oder Feuerlöscher.

Kältemittel-Hersteller Honeywell zeigte sich zufrieden mit dem Abschlussbericht und sprach in einer Mitteilung vom "Schlusswort nach einem gründlichen und integrativen Bewertungsprozess". Dem Abschlussbericht waren drei Treffen und Diskussionen mit verschiedenen Interessenvertretern vorausgegangen. "Der Bericht des Joint Research Centre ist unabhängig und er ist unanfechtbar. Er lässt keinen Zweifel daran, dass HFO-1234yf sicher für die Anwendung in Fahrzeugen ist", betonte Ken Gayer, Geschäftsführer Honeywell Fluorine Products. Für den 1. April ist ein weiteres JRC-Meeting angesetzt, auf dem der Bericht diskutiert werden soll.

Der Daimler-Konzern, dessen Sicherheitsbedenken die Diskussionen ausgelöst hatten, kritisierte die Schlussfolgerungen: "Aus unserer Sicht ist der Abschlussbericht des JRC zu eng gefasst. Er berücksichtigt weder unsere Versuchsergebnisse und die damit identifizierten Sicherheitsrisiken, noch werden die Hinweise seitens anderer unabhängiger Institutionen ausreichend gewürdigt", erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online. Daimler bleibe beim erklärten Ziel, die CO2-Klimaanlage schnellstmöglich zur Serienreife zu bringen und damit die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. (ng)

Den Abschlussbericht in englischer Sprache finden Sie unten in der Infobox (Dateidownload"). Eine Chronologie des Kältemittel-Streits finden Sie auf unserer Spezialseite.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.