-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Hessen: Jürgen Karpinski verabschiedet sich

14.11.2023 12:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Festredner (v.l.n.r.): Wolfgang Kramwinkel, Arne Joswig, Jürgen Karpinski, Prof. Dr. Roman Poseck, Michael Kraft.
© Foto: Kfz-Gewerbe Hessen, LV Hessen

20 Jahre lang hatte er das Präsidentenamt des Kfz-Gewerbes Hessen inne. Nun wurde Jürgen Karpinski am Montag im Beisein von 100 geladenen Gästen offiziell verabschiedet.

-- Anzeige --

"Es war mir eine Ehre und Freude, diesen stolzen Verband führen zu dürfen." Mit bewegenden und emotionalen Worten schloss Jürgen Karpinski am 13.11.2023 vor festlicher Kulisse im Schloss Biebrich seine Rede. Für die Lebensleistung des Frankfurter Automobilunternehmers, der an diesem Tag seinen 74 Geburtstag hatte, gab es von den über 100 geladenen Gästen Standing Ovations. Die Verdienste des langjährigen Präsidenten wurden von den Festrednern mit viel Lob, persönlichen Noten und Anerkennung nachgezeichnet.

Hessens Justizminister, Prof. Dr. Roman Poseck, danke Jürgen Karpinski für seine großartige Lebensleistung für das hessische Kraftfahrzeuggewerbe und bekundete, dass das Auto für die Hessische Landesregierung auch in Zukunft unverzichtbar sei. "Wir setzen auf die Freiheit und auf die Mobilität der Menschen. Wir wollen keine Verbotspolitik, was das Auto betrifft, sondern eine technologieoffene Verkehrspolitik", sagte Poseck.


Abschiedsfeier von Jürgen Karpinski als ZDK-Präsident

Verabschiedung von Jürgen Karpinski im Frankfurter Römer Bildergalerie

Der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe, Arne Joswig, würdigte die Leistungen Karpinskis, der das Präsidentenamt in Hessen 20 Jahre lang mit Energie und Weitblick ausgeübt habe. Die Herausforderungen dieser Zeit reichten vom Abgas-Skandal über die Corona-Krise bis zur Transformation des Kfz-Gewerbes hin zu alternativen Antriebsarten und neuen Geschäftsmodellen im Automobilhandel. Ein besonderes Projekt war der Neubau einer eigenen Immobilie des Landesverbandes, die als Repräsentanz für das hessische Kfz-Gewerbe in Wiesbaden errichtet wurde.

"Verlässlicher Partner" des hessischen Handwerks

Wolfgang Kramwinkel, Präsident der Arbeitgeberverbände des Hessischen Handwerks und Vizepräsident des Hessischen Handwerkstags, lobte Karpinski als "verlässlichen Partner" des hessischen Handwerks und überreichte ihm den Silbernen Meisterbrief für 40 Jahre Meisterschaft im Kraftfahrzeug-Elektriker-Handwerk.

Michael Kraft, der am 17. Oktober von der Mitgliederversammlung des hessischen Kfz-Landesverbandes zum neuen Präsidenten gewählt wurde, würdigte Karpinski als Vorbild für jedes Ehrenamt. Er richtete seien Blick aber auch auf die künftigen Verbandsaufgaben. Gerade der rasante Wandel in der Technologie und im automobilen Vertrieb stelle das Kraftfahrzeuggewerbe vor besondere Herausforderungen.

Ministerpräsident Boris Rhein überbrachte seine Grußworte als Videobotschaft: "Lieber Jürgen Karpinski, über Jahrzehnte hinweg haben Sie sich mit großer Leidenschaft und Kompetenz für die Automobilbranche in Hessen aber auch in Deutschland eingesetzt. Immer mit einem festen Kompass und klaren Worten."

Abschließend dankte Karpinski für die Unterstützung des Ehrenamtes und des Hauptamtes und natürlich in der Familie. Ohne einen starken Rückhalt und ohne gute Zuarbeit sei solch ein Präsidentenamt nicht auszuüben. Er zeigte sich davon überzeugt, dass sich die Verbandsorganisation positiv weiterentwickeln werde. Seinem Nachfolger Michael Kraft und dem Vorstand wünschte er Weitsicht, viel Kraft und Erfolg.


ZDK-Präsident Jürgen Karpinski

HB Jürgen Karpinski Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.