-- Anzeige --

Im zweiten Quartal: Contis Autozuliefersparte enttäuscht

13.07.2023 08:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Continental Fahnen
Continental hadert weiter mit den Geschäften im Autozulieferbereich.
© Foto: Continental

Die Zuliefersparte von Continental hat im zweiten Quartal 2023 wegen deutlich höherer Belastungen Verluste hinnehmen müssen. Trotz des Einbruchs halten die Hannoveraner am Jahresausblich der Sparte fest.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hadert weiter mit den Geschäften im Autozulieferbereich. Im zweiten Quartal fuhr dieser Unternehmensbereich mit einer um Sondereffekte bereinigten operativen Marge von minus 0,6 Prozent im Tagesgeschäft Verluste ein, wie der Dax-Konzern am Mittwoch überraschend auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Grund seien im Wesentlichen hohe Belastungen aus Währungsumrechnungen und Sonderfrachten. Analysten hatten mit einem positiven Wert um die ein Prozent gerechnet.

Die Hannoveraner bestätigten trotz der schwächer als erwartet ausgefallenen Entwicklung den Jahresausblick für die Sparte. Das Management um Chef Niko Setzer rechnet weiter mit positiven Effekten aus Preisverhandlungen mit Kunden, wie es hieß - im dritten Quartal seien bereits einige positive Abschlüsse erzielt worden.

Der Umsatz im Gesamtkonzern lag den Angaben zufolge in den Monaten April bis Juni bei 10,4 Milliarden Euro und damit in etwa auf Höhe der Erwartungen. Insgesamt erwirtschaftete Conti vor allem dank der starken Reifengeschäfte im Konzern eine um Sondereffekte bereinigte operative Marge von 4,8 Prozent - rund einen Prozentpunkt schwächer als von Experten geschätzt. Angaben zum Nettogewinn machte Conti zunächst nicht.

Den Halbjahresbericht mit den detaillierten Zahlen legt Conti am 9. August vor.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.