-- Anzeige --

IAA 2011: Ein Blick in die Glaskugel mit Continental

12.08.2011 16:06 Uhr
Continental IAA 2011
Continental zeigt auf 900 qm IAA-Standfläche die automobile Zukunft.
© Foto: Continental

Der Zulieferer Continental zeigt auf der IAA in Frankfurt mögliche Zukunftsentwicklungen der Mobilität sowie multimediale Konzepte der Fahrzeugvernetzung.

-- Anzeige --

Unter dem Motto "Driving Future Mobility" präsentiert sich der Autozulieferer Continental auf der IAA im September. Laut einer Mitteilung ermöglicht Continental auf über 900 qm Fläche einen Einblick in die "Megatrends" der zukünftigen Mobilität: Sicherheit, Umwelt, Information, erschwingliche Fahrzeuge und Elektromobilität. Es werden neuartige Fahrerassistenz-Systeme, Bremssysteme, Fahrzeugzugangs-, Vernetzungs- und Bedienkonzepte sowie Antriebstechnologien vorgestellt und von Experten erläutert. Im Bereich Sicherheit stehen Assistenz- und Bremssysteme im Fokus. So wird die sogenannte Stereokamera vorgestellt, die laut Continental mittels zwei Kameralinsen die Distanz und Größe von Hindernissen messen kann. Somit könne eine neue Generation von vorausschauenden Notbremsassistenten entwickelt werden. Auch die neue elektro-hydraulische Bremse des Zulieferers soll helfen, Unfälle zu vermeiden und so die "Vision Zero", also eine Vermeidung von Verkehrstoten, Wirklichkeit werden zu lassen. Auch in Sachen Umweltschutz werden Neuerungen präsentiert. So trägt der neue Kraftstoffqualitätssensor dazu bei, Motor und Umwelt zu schützen. Über die Bestimmung der Kraftstoffqualität kann unter anderem die Kraftstoffeinspritzung optimiert werden. Auch Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand sind in Berlin zu sehen, die helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Virtueller Schlüssel Und vielleicht kann man schon in naher Zukunft sein Auto mit seinem Mobiltelefon auf- und zusperren. Ein mit Near Field Communication (NFC) ausgestattetes Handy wird nach der Conti-Vision zum "virtuellen Schlüssel". Damit könne auch eine Personalisierung des Autos mittels Internetdiensten möglich sein. So werde beispielsweise der Lieblingssender im Radio oder die Sitzposition per Handy an das Fahrzeug gesendet. Daran knüpft auch das Magic User Interface (Magic UI) an. Mittels Magic UI lassen sich Informations- und Unterhaltungsmedien von Wohnung, Büro und mobilen Endgeräten im Auto zusammenbringen, so die Vorankündigung. Im Bereich Elektromobilität stellt Conti den ersten fremderregten Elektromotor vor. Die Großserienproduktion werde pünktlich zur IAA gestartet und verzichte auf seltene Erden, die relativ kostspielig sind und deren langfristige Verfügbarkeit von Experten angezweifelt wird. (lr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.