-- Anzeige --

Geschäftsmodell: AVAG setzt auf API-Fahrwerksvermessung

08.09.2010 17:35 Uhr
Geschäftsmodell: AVAG setzt auf API-Fahrwerksvermessung
API hat im Automobilforum Kuttendreier in München sein Geschäftsmodell zur präventiven Fahrzeugvermessung vorgestellt.
© Foto: Frank Selzle/AUTOHAUS

API hat im Automobilforum Kuttendreier in München sein Geschäftsmodell zur präventiven Fahrzeugvermessung vorgestellt. Der Systemanbieter verspricht den Werkstätten zusätzliche Serviceumsätze und -erträge.

-- Anzeige --

Die API Automotive Process Institute GmbH hat gemeinsam mit dem zur AVAG-Gruppe gehörenden Automobilforum Kuttendreier in München sein Geschäftsmodell zur präventiven Fahrzeugvermessung vorgestellt. Der Systemanbieter verspricht den markengebundenen Werkstätten mit seinem ganzheitlichen Angebot zusätzliche Serviceumsätze und -erträge. Die Fahrwerksvermessung ist dabei für den Autohaus-Kunden kostenfrei. Laut API führt die Vermessung bei 72 bis 78 Prozent der Fälle zu einem Auftrag für die Fahrwerkseinstellung. Bei 15 Vermessungen am Tag könnten so elf bis zwölf Aufträge mit einem monatlichen Zusatzumsatz von 16.000 bis 22.000 Euro generiert werden, hieß es. Hebebühne, Sonden, Vermess-Roboter und sämtliches Zubehör für die vollautomatische Vermessung werden von API fünf Jahre kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Installation der Anlage wird mit 2.500 Euro berechnet. Die Werkstatt zahlt pro durchgeführter Messungen zwischen acht und 25 Euro, je nach Anzahl des jährlichen Volumens. Im Rahmen des Geschäftsmodells unterstützt API die Autohäuser auch durch einen auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Geschäftsprozess sowie Support vor Ort. "Zusätzliches Geschäft ankurbeln" Knapp 100 Autohäuser arbeiten bereits mit dem API-Modell. Die AVAG-Gruppe hat das System an sieben Standorten installiert, darunter auch bei Wickenhäuser und dessen Zweigniederlassung Kuttendreier in München. Gerhard Böschl, Geschäftsführer der Automobilforum Wickenhäuser GmbH, ist von dem Modell überzeugt: "Mit der präventiven Achsvermessung können wir zusätzliches Geschäft ankurbeln." Ertrag brächten nicht nur Fahrwerkseinstellungen, sondern auch zusätzliche Reifenverkäufe oder weiterführende Reparaturen am Lenksystem. "Die Kunden sind von dem Messprozess in der Dialogannahme begeistert. Wir haben nur ganz wenige Werkstattkunden, die keine Einstellung vornehmen lassen, wenn dies notwendig ist", so Böschl. Reklamationen habe es bisher keine gegeben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.