-- Anzeige --

Gebrauchtwagenpreise im März: Abwärtstrend hält an

03.04.2024 11:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gebrauchtwagen der Marke VW
Auch im März sind die Preise für Gebrauchtwagen gesunken.
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Fritsch

Seit nun schon mehreren Monaten sinken in Deutschland die Preise für gebrauchte Autos. Auch im März hat sich dieser Trend fortgesetzt.

-- Anzeige --

Der seit Monaten anhaltende Abwärtstrend bei den Gebrauchtwagenpreisen hat sich auch im vergangenen Monat fortgesetzt. Nach einer Analyse der Online-Plattform Mobile.de sanken die durchschnittlichen Preise im März auf 32.675 Euro. Im Vergleich zum Februar 2024 entspricht dies einem Rückgang um 31 Euro oder 0,1 Prozent. Gegenüber dem März 2023 beträgt der Rückgang sogar 1.122 Euro.

Die größte Preisdifferenz im Vergleich zum Vorjahresmonat ermittelte Autobörse bei den gebrauchten Minis (minus 6,1 Prozent; 12.976 Euro) und der Oberklasse (minus 8,3 Prozent; 71.489 Euro). Lediglich die Sportwagen aus Vorbesitz verteuerten sich, sie wurden für durchschnittlich 94.270 Euro gehandelt, das waren 2,4 Prozent mehr als im März 2023. 

Mehr zum Thema:

Gleichzeitig ist die Zahl der Standtage im Fahrzeughandel von 100,5 im Februar auf 96,6 Tage im März gesunken. Der Rückgang erstreckt sich im Monatsvergleich über fast alle Fahrzeugsegmente. Die stärkste Reduzierung gab es bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse (minus 7,6 Prozent), Utilities (minus 6,1 Prozent) und Fahrzeugen der Mittelklasse (minus 5,8 Prozent). Die einzige Ausnahme bildete die Oberklasse, bei der ein minimaler Anstieg von 0,5 Prozent zu verzeichnen war.

Im Vergleich zum März des Vorjahres (89,5 Tage) warten die Autohändler aber immer noch deutlich länger auf Abnehmer ihrer Ware.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.