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Freier Kfz-Ersatzteilmarkt: Datenqualität entscheidend für den Erfolg

06.12.2022 14:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
Tec-Alliance Datenqualität
Langfristig sind hervorragende Daten und Dienstleistungen wichtiger für den Erfolg als wettbewerbsfähige Preise.
© Foto: Tec-Alliance

Tec-Alliance arbeitet gemeinsam mit Teileherstellern kontinuierlich an der Verbesserung der Katalogdaten. Warum die Datenqualität für den nachhaltigen Erfolg im freien Kfz-Ersatzteilmarkt entscheidend ist, erklärt Benjamin Kleiner von Carat.

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Im Sommer 2021 hat Tec-Alliance eine Initiative zur stetigen Verbesserung der Katalogdaten gestartet. Ein neues Regelwerk für die Datenlieferanten soll mit anspruchsvollen Kennzahlen (KPIs) für Präzision, Standardisierung und Eindeutigkeit in den TecDoc-Daten sorgen. Für Benjamin Kleiner, Team Leader Data Management / Project Manager PIM & Shop bei der Carat-Unternehmensgruppe, ist die Datenqualität ein entscheidender Faktor für den nachhaltigen Erfolg im freien Kfz-Ersatzteilmarkt.

Seit den 1990er Jahren nutzt die Teilekooperation TecDoc-Daten als Grundlage für eine Vielzahl von digitalen Anwendungen für die eigenen Gesellschafter und ihre Kunden. Carat entwickelt Konzepte für die Zukunftssicherung des IAM und ist als Marktgestalter bei zukunftsweisenden Projekten aus den Bereichen Digitalisierung und E-Commerce beteiligt. Die von Carat entwickelten Serviceplattformen muss für Werkstattkunden und den Großahndel gleichermaßen einen Mehrwert bieten und dafür die Interessen und Anforderungen beider Gruppen berücksichtigen.

"Wir wissen, dass B2B seine eigenen komplexen Vertriebsstrukturen hat. Ähnlich wie bei Unternehmen im B2C-Umfeld sehen wir heute jedoch Werkstätten eher als Endverbraucher. Die Werkstattmitarbeiter und Kfz-Meister denken und verhalten sich bei der Bestellung von Teilen wie Endkunden. Die Unterscheidung zwischen B2B und B2C verschwindet mehr und mehr, was für uns eine Herausforderung ist", so Kleiner. 

Daten sichern Wettbewerbsfähigkeit des freien Marktes

Im freien Kfz-Ersatzteilmarkt bleiben Einkaufskonditionen und Produktverfügbarkeit weiterhin entscheidend für den Erfolg des Großhandels. Aufgrund der Entwicklungen im E-Commerce werden Daten allerdings zu einem weiteren entscheidenden Erfolgsfaktor. Kleiner: "Nicht der Preis ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce, sondern Daten und Dienstleistungen. Wir glauben, dass wettbewerbsfähige Preise kurzfristigen Erfolg bringen, aber langfristig sind hervorragende Daten und Dienstleistungen wichtiger. Es geht darum, wie Produkte gefunden und empfohlen werden können. Auch im B2B-Umfeld muss die Struktur und Konzeption von Online-Shops verbraucherorientiert sein. Es ist eine besondere 'Kunst', ein so hohes Maß an Flexibilität, Genauigkeit und Vergleichbarkeit in Form von Transparenz in seinen Daten zu haben, um stets auf das sich verändernde Geschäftsumfeld reagieren zu können".

Nur mit eindeutigen und präzisen Daten kann die Werkstatt Fahrzeuge und die dazugehörigen Ersatzteile schnell und fehlerfrei bestimmen. Der Erfolg von Online-Plattformen hängt daher unmittelbar von der Qualität der verfügbaren Daten ab: Anhand der Produktinformationen muss der Kunde in der Lage sein, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen und das passende Ersatzteil kaufen. Der TecDoc-Standard und die Maßnahmen von TecAlliance zur Steigerung der Datenqualität (Data Quality Management – DQM) unterstützen alle Akteure im Automotive Aftermarket dabei, ihre Umsätze zu steigern und Retouren zu reduzieren.

Verbesserte Katalogdaten werden im Handel wertgeschätzt

In das neue Regelwerk für die TecDoc-Datenlieferanten mit zusätzlichen Empfehlungen, KPIs und Validierungen ist auch das Feedback von Teileherstellern und dem Großhandel eingeflossen. Erfüllen Datenlieferanten die strengen Vorgaben, werden sie mit dem Gütesiegel "Premier Data Supplier" (PDS) ausgezeichnet. Die Bemühungen zur Verbesserung der Katalogdaten werden im Handel wahrgenommen und wertgeschätzt, davon ist die Tec-Alliance überzeugt.

"Teilehersteller arbeiten an der Qualität ihrer Daten und versuchen, die Zertifizierung als Premier Data Supplier zu erreichen. Wir verfolgen diese Lieferantenbewertungen. In Zukunft werden wir diesem Status noch mehr Aufmerksamkeit widmen und die Bewertungsergebnisse genauer verfolgen. Wir glauben an einen offenen Austausch zwischen Industrie und Handel, mehr Interessenbündelung, und hoffen auf den Abbau von Bürokratie. Dem Handel muss der Zugang zu und der Umgang mit Daten erleichtert werden, damit er die Interessen seiner Partner bestmöglich umsetzen kann. Wenn dies in Summe erkannt und gelebt wird, sind wir optimistisch, dass wir mit der Verbesserung der Datenqualität im IAM auf dem richtigen Weg sind", so Kleiner abschließend. 

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