-- Anzeige --

Ford Liive-Center in Köln startet: "Servicequalität auf einer neuen Ebene"

03.02.2023 12:03 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ford Liive-Center in Köln startet: "Servicequalität auf einer neuen Ebene"
V.l.n.r.: Jeffrey Scott (Mobile Service for Fleet Customers Europe), Claudia Vogt (Direktorin Ford Pro für Deutschland, Österreich und die Schweiz), Michael Anton (Ford Pro Customer Service) und Isfried Hennen (Ford-Pressesprecher)
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Der Service "Ford Liive" ist das Zusammenspiel von vernetzten Fahrzeugdaten, spezialisierten Händlerbetrieben und smarten Support-Einheiten. Das Ziel: Die Transporter der Gewerbekunden schnellstmöglich wieder auf die Straße zu bringen.

-- Anzeige --

Ford Pro hat sein erstes "Ford Liive"-Center in Deutschland in Betrieb genommen. In Köln-Niehl stehen ab sofort 30 Nutzfahrzeugexperten den Ford Transit-Centern in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Benelux mit Rat und Tat zur Seite. Das Ziel ist klar formuliert: Die Einsatzbereitschaft der Kundenfahrzeuge zu maximieren, indem service- und wartungsbedingte Werkstattbesuche auf ein Minimum verringert werden.

"Basierend auf unserem Versprechen, die Kunden bei der Produktivitätssteigerung ihres Unternehmens zu unterstützen, vernetzen unsere Spezialisten im Ford Liive-Center das Know-how von Ford und die Daten der Kundenfahrzeuge mit unseren Partnern", sagte Jörg Pilger, Direktor Ford Customer Service, am Freitag. So könne man die erforderlichen Teile bzw. Reparaturanweisungen sowie die technische Unterstützung dem Autohaus proaktiv anbieten, um die Kundenfahrzeuge schnellstmöglich wieder zurück auf die Straße zu bringen. Pilger: "Wir heben unsere Servicequalität auf eine neue Ebene."

Die Experten im Ford Liive-Center sind werktäglich von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Bei ihren Betreuungsleistungent stützen sie sich auf unterschiedliche Daten. Dazu gehören nicht nur Fahrzeug-Zustandsdaten, die per bordeigenem Modem in Echtzeit an die Händler und an den Hersteller übertragen werden, sondern auch Reparatur-Statusdaten der Händlerbetriebe und Informationen aus dem markeneigenen Pannenhilfe-Netzwerk. 

Kommandozentrale mit großer Video-Wall

Damit die Kölner Profis beispielsweise den Reparatur-Fortschritt jedes einzelnen Fahrzeugs nachverfolgen können, nutzen sie modernste Technik. Herzstück des Standorts ist eine neun mal zwei Meter große LED-Video-Wall, auf der alle Informationen dargestellt werden. Pilger sagte: "Jeder der Ford Liive-Center-Spezialisten betreut im Schnitt rund zehn Händlerbetriebe mit durchschnittlich 15 bis 30 Fällen." Das deutsche Ford Transit-Center-Netzwerk umfasst aktuell 233 Betriebe. 

Neben Köln betreibt Ford weitere Standorte in Großbritannien, Spanien, Ungarn sowie Schweden. Gemeinsam mit den europaweit rund 800 auf Ford Transit Centern bilden sie das für Gewerbekunden kostenfreie Ford Liive-Angebot. Michael Anton, Ford Pro Customer Service, betonte: "Ford Liive bündelt intelligente Wartung, schnelle Reaktionszeiten und einen datengestützten technischen Support."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.