-- Anzeige --

Ford bringt E-Motor zum Nachrüsten: Strom-Power für Oldies

08.11.2021 10:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ford F-100 E-Motor
Ford hat dem F-100 einen elektrischen Austauschmotor verpasst.
© Foto: Ford

In den USA ist der Umbau konventioneller Fahrzeuge auf E-Antrieb sehr populär. Ford hat nun das passende Angebot.

-- Anzeige --

Ford will künftig E-Motoren zur Nachrüstung in älteren Pkw anbieten. Premiere hat der "Crate-Motor" nun auf der Tuning-Messe SEMA in Las Vegas gefeiert, an Bord eines Pick-up-Oldtimers vom Typ F-100. Auf den US-Markt kommt das Aggregat für umgerechnet rund 3.400 Euro.  

Die Technik des E-Motors stammt in den Grundzügen von Fords Elektro-Crossover Mustang Mach-E. Das Permanentsynchron-Triebwerk kommt auf 206 kW / 280 PS Leistung und stellt ein Drehmoment von 430 Nm zur Verfügung. Zielgruppe für die Umrüst-Lösung sind vor allem Tuner und Oldtimer-Fans, die ältere Autos mit emissionsfreien Antrieben ausstatten wollen. Batterien und weitere E-Auto-Komponenten bietet Ford zunächst nicht an, will sein Zubehör-Programm aber künftig ausbauen.  

Ford ist der erste große Autohersteller, der seine E-Motoren auch offiziell als Einzelteile auf dem Endkundenmarkt anbietet. In den USA gibt es eine rege Nachfrage nach E-Auto-Komponenten unter Tunern und Bastler. Bislang wird sie vor allem durch Ausschlachtung verunfallter oder defekter Fahrzeuge bedient.   

Ford F-100 E-Motor
Der Crate Motor wird einfach an Stelle des Verbrenners platziert.
© Foto: Ford
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.