WashTec Jubiläumsjahr 2012
Die Herren Weigele und Sulzberger legten 1962 den Grundstein für eine Dienstleistungsbranche, in der allein in Deutschland jährlich mehr als 1,3 Milliarden Euro umgesetzt werden. WashTec feiert das Jubiläum mit einer Vielzahl an Innovationen.
Hand aufs Herz: Sind Ihnen die Namen Gebhard Weigele und Johann Sulzberger noch ein Begriff? Falls nicht, hier eine kleine Hilfestellung: Weigele und Sulzberger sind die Begründer der WESUMAT Autowaschanlagen GmbH, dem Hersteller der weltweit ersten „selbsttätigen Waschanlage für Kraftfahrzeuge“. Am 8. August 1962, also vor genau 50 Jahren, melden die beiden Augsburger Unternehmer ihre Erfindung zum Patent an, die unternehmerische Erfolgsgeschichte der beiden Carwash-Pioniere setzt sich über die Jahre bis heute fort. Nachdem WESUMAT im Jahr 2000 mit dem Waschanlagen-Hersteller California Kleindienst zur WashTec AG verschmilzt, ist Weigeles und Sulzbergers Ursprungsunternehmen heute elementarer Bestandteil des weltweit führenden Komplettanbieters für Fahrzeugwaschtechnik.
Wörtliche Rundum-Pflege
Etwas anders als die heutigen Maschinen sieht sie schon aus, die weltweit erste automatische Kraftfahrzeug-Waschanlage aus dem Jahr 1962. Es handelt sich um eine Zweibürsten-Anlage, die während des Waschprozesses auf Schienen um das stehende Fahrzeug herumkreist. Doch die nächste Evolutionsstufe soll nicht lange auf sich warten lassen: Bereits 1963 entwickelt Kleindienst seine erste elektrisch angetriebene Drei-Bürsten-Portal-Waschanlage, deren Grunddesign im Prinzip bis heute das Erscheinungsbild von Autowaschanlagen prägt. Zwei weitere, bis heute gängige Formen der maschinellen Fahrzeugwäsche kommen übrigens ebenfalls noch in den 60er Jahren auf den Markt: 1964 führt Kleindienst seine erste Waschstraße ein – drei Jahre später präsentieren die Augsburger ihre erste automatische Waschanlage für Nutzfahrzeuge. Optimierungen im Bereich der Pkw-Portalwaschanlagen finden in den Folgejahren vorwiegend bei der Anlagen-Ausstattung statt. So sind Waschanlagen schon bald mit einem separaten Trockner erhältlich, kurz darauf folgen Innovationen wie Rad- und Unterbodenwäsche oder die ersten Lackschutzoptionen.
Seither sind es eher die gezielten Weiterentwicklungen im Detail, die in modernen Portalwaschanlagen für teils erhebliche Verbesserungen des Wasch- und Trocknungsergebnisses sorgen. Mit der Entwicklung des geschäumten Bürstenmaterials SofTecs® oder ShineTecs®, der weltweit ersten Waschchemie mit „Repair-Effekt“, die Fahrzeuglacke während der Wäsche wiederaufbereitet, zeigt WashTec bis heute seine Innovationsfreudigkeit. Abgeschlossen ist die Evolution der vor 50 Jahren erfundenen Auto-Waschanlage jedoch noch lange nicht, wie WashTec 2012 beweisen will. Die Augsburger haben das Jubiläumsjahr zum „Carwash-Jahr der Innovationen“ ausgerufen und werden in jedem Monat bis zum Beginn der Branchen-Leitmesse „Automechanika“ eine Neuentwicklung präsentieren, die im professionellen Fahrzeug-Waschgeschäft für noch gründlichere und profitablere Ergebnisse sorgen wird.
Mehr Rentabilität
Den Anfang macht die neue Portalwaschanlage SoftCare Pro Classic, die sich als Nachfolgemodell der SoftCare EVO durch vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten und besonders hohe Wirtschaftlichkeit für Tankstellen, Autohäuser, Autovermietungen und Werkstätten mit einem Waschaufkommen ab 400 Wäschen im Monat empfiehlt. Von den Express-Programmen mit zeitsparenden Schaum- und Hochdruckläufen bis zum exklusiven Premiumprogramm ShineTecs Express, in vielen Baugrößen in Normal- und XL-Ausführung sowie mit modernen LED-Applikationen bietet die Anlage beste Voraussetzungen, das Waschgeschäft weiter anzukurbeln. So wurde sie speziell auf die ShineTecs-Waschchemie mit „Repair-Effekt“ abgestimmt und benötigt für das Premium-Waschprogramm inklusive Politur nur noch 6,5 Minuten. Kürzere Wartezeiten bei der Top-Wäsche und ein besonders glänzendes Waschergebnis sorgen für höhere Kundenzufriedenheit und Wiederkaufsraten. Somit können der Anteil verkaufter Premiumwäschen und folglich der durchschnittlich erzielte Waschpreis und der Gesamtumsatz dauerhaft gesteigert werden.
Neues Design, neue Größen
Ein besonderes „Highlight“ der SoftCare Pro Classic stellt die neue LED-Anzeige der Maschine dar. Dazu bietet WashTec eine breite LED-Textanzeige an, die wahlweise auf der Maschine, an der Hallen-Front oder auch in ein separates „Willkommens-Portal“ vor der Waschhalle integriert werden kann. Anlagenbetreiber können das auffallende Textlaufband bequem via Verwaltungssoftware, den WashTec ProfitManager, mit individuellen Textinhalten füllen. Die Wartezeit von Waschkunden lässt sich somit z. B. mit Informationen über aktuelle Shopangebote oder Sonderaktionen „kombinieren“. Auch die Optik der Maschine selbst lässt sich ganz nach den Wünschen ihres Betreibers gestalten. Neben den klassischen Piktogrammfolien und den individuellen Designvarianten der WashTec ArtCollection gibt es nun das moderne „Cyclo“-Design, bei dem auffällige LED-Elemente in beide Seitentüren des Maschinenrahmens integriert sind.
Mit ihren vielen verschiedenen Baugrößen passt sich die neue SoftCare Pro Classic perfekt an gegebene Hallenmaße an. Dabei weist die Maschine in ihren Waschhöhen zwischen 2,25 und 2,90 m die idealen Dimensionen für die aktuellen Fahrzeugmaße auf. Dank vergrößerter Rahmenbreite von 2,60 m eignet sich die Anlage auch für große Limousinen, Transporter oder Geländewagen und erzielt dabei – auch mit Hilfe von 21-Zoll-Radwäschern – noch gründlichere Reinigungsergebnisse. Für Betreiber die Möglichkeit, neue Kundenkreise anzusprechen und mehr Waschgeschäft zu generieren. Dieter Väthröder
- Ausgabe 4/2012 Seite 36 (441.1 KB, PDF)