Der Dreizylinder-Turbobenziner von Ford erhält das zweite Jahr in Folge die Auszeichnung "International Engine of the Year". Der u.a. in Fiesta, Focus und Grand C-Max eingesetzte 1,0-Liter-Benziner habe mit seinem geringen Alltagsverbrauch und der großen Einsatzbandbreite überzeugt, hieß es von Seiten der Jury, die aus 87 Fachjournalisten aus 35 Ländern gebildet wurde.
Platz zwei geht an die neue Generation von Volkswagens 1,4-Liter-Turbobenziner, der über die in dieser Hubraumklasse einmalige Zylinderabschaltung verfügt und unter anderem im VW Golf VII, dem Audi A3 und dem Seat Ibiza zum Einsatz kommt. Rang drei erobert der 2,0-Liter-Turbo-Benziner von BMW. Der Vierzylinder ist bekannt aus dem 1er und dem 3er. Er konnte u.a. mit seiner variablen Ventil- und Nockenwellenverstellung punkten.
Die Top-Ten wird komplettiert vom 2,7-Liter-Boxermotor des Porsche Cayman, dem 6,3-Liter-V12 des Ferrari F12 Berlinetta, dem 1,6-Liter-Motor von BMW und PSA (unter anderem Mini, Peugeot 208, Citroen DS3), dem 3,8-Liter-V8 des McLaren MP4-12C und dem 2,5-Liter-Fünfzylindermotor aus den Audi-Modellen TT RS, RS3 und Q3 RS. (sp-x/hh)