-- Anzeige --

"Engine of the Year Awards": Deutsche Hersteller räumen ab

13.05.2008 04:40 Uhr
BMW 123d Biturbo Diesel
Als "best new engine" wurde der Biturbo Diesel im BMW 123d prämiert.
© Foto: BMW

Die deutsche Phalanx konnte nur von Toyota und Subaru durchbrochen werden. Die meisten Trophäen konnte erneut BMW mit nach München nehmen.

-- Anzeige --

Wie schon im Vorjahr hat BMW für seinen Dreiliter-Biturbo-Motor den Hauptpreis bei den diesjährigen "International Engine of the Year Awards" gewonnen. Das Aggregat, das im 135, 335 und X6 zum Einsatz kommt, gewann zudem seine Hubraumklasse. Als besten neuen Motor zeichneten 65 Automobiljournalisten aus 32 Ländern in diesem Jahr mit dem Zweiliter-Diesel-Twinturbo ebenfalls eine Entwicklung der Bayerischen Motorenwerke aus. In den meisten der zwölf Kategorien blieben die Vorjahressieger (wir berichteten) auch 2008 ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nach München gingen noch Preise für den Vierliter V8 und den Fünfliter V10. Mit PSA teilt man sich den Preis für den gemeinsam entwickelten 1,6-Liter-Turbo, der im Mini sowie Peugeot 207 und 308 für Vortrieb sorgt. Auch die restlichen Preise gehen überwiegend nach Deutschland. Neben BMW wurden Volkswagen mit zwei, und Porsche mit einer Auszeichnung bedacht. Die deutsche Phalanx konnte lediglich Toyota und Subaru durchbrechen. Der japanische Allradspezialist erzielte für seinen neu entwickelten Diesel-Boxermotor den dritten Platz in der Kategorie bester neuer Motor. (ng) Alle Gewinner im Überblick: International Engine of the Year – BMW Dreiliter-Biturbo (135, 335, X6) Best New Engine – BMW Zweiliter-Biturbo Diesel (123d) Best Green Engine – Toyota 1,5 Liter Hybrid Synergy Drive (Prius) Best Performance Engine – Porsche 3.6-Liter Turbo (911 Turbo, 911 GT2) unter einem Liter Hubraum – Toyota Einliter
(Aygo, Yaris, Peugeot 107, Citroën C1) ein bis 1,4 Liter – Volkswagen 1,4-Liter TSI-Doppelturbo (Golf, Touran, Tiguan, Jetta mit 140 bzw. 170 PS) 1,5 bis 1,8 Liter – BMW-PSA 1,6-Liter-Turbo (Mini, Peugeot 207, 308) 1,8 bis zwei Liter – Volkswagen Zweiliter-Turbo
(Audi A3, A4 Cabrio, A6, TT, VW Eos, Jetta, Golf GTi, Skoda Octavia, Seat Altea, Leon) zwei bis 2,5 Liter – Subaru 2.5-litre Turbo (Forester, Impreza, Legacy, Outback) 2,5 bis drei Liter – BMW Dreiliter-Biturbo (135, 335, X6) 3,1 bis vier Liter – BMW Vierliter V8 (M3) über vier Liter Hubraum – BMW Fünfliter V10 (M5, M6)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.