E10-Dauertest: ADAC ändert Urteil

26.08.2011 15:05 Uhr
Opel Signum ADAC E10
ADAC: Opel Signum mit 2,2-l-Direkteinspritzermotor ist tatsächlich ungeeignet für E10.
© Foto: ADAC

Während der Club bei seinem Dauertestwagen Opel Signum im Juni nach einem Betrieb von 16.000 Kilometer noch keinen Hinweis auf Folgeschäden gefunden hat, sehen die Experten nach 27.000 Kilometern den Nachweis erbracht, dass der Sprit Motorenteile angreift.

Nachdem der ADAC E10 noch im Juni als "weniger gefährlich als bisher vermutet" bezeichnet hat, warnt der Club nun davor den neuen Kraftstoff zu tanken, wenn das eigene Modell seitens des Herstellers nicht offiziell für diesen Sprit freigegeben ist. In einem Dauertest habe der Opel Signum mit 2,2-l-Direkteinspritzermotor, der vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassen ist, nach 27.000 gefahrenen Kilometern nun eine undichte Benzinpumpe. "Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift", heißt es in der ADAC-Mitteilung vom Freitag. Im Fall einer einmaligen Fehlbetankung weist Opel darauf hin, dass umgehend ethanolarmer Kraftstoff nachgetankt werden soll. Auch Ford und Mercedes sehen für ihre Modelle, die kein E10 vertragen, eine einmalige Fehlbetankung als unkritisch an, wenn so schnell wie möglich mit E5 nachgetankt wird. Alle anderen Hersteller stellen klar, dass eine Fehlbetankung mit E10 von dafür nicht freigegebenen Fahrzeugen schädlich ist. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.