Behr ACxpert
Behr Service bietet in der Produktfamilie ACxpert mit dem 1000a und 2000yf zwei eigenständige Klimaservicegeräte für das etablierte und das neue Kältemittel an. Die beiden Geräte erfüllen hohe Sicherheitsstandards, bieten eine umfangreiche Ausstattung und sind leicht zu bedienen.
Wohl selten wurde eine technische Veränderung im Automobilbereich so ausführlich und emotional in der Öffentlichkeit diskutiert wie die Einführung des Kältemittels R1234-yf für die Autoklimaanlagen neu homologierter Fahrzeuge. Doch während noch über das Kältemittel diskutiert wird, stellt sich für Werkstätten die Frage, wie sie den Klimaservice in Zukunft durchführen wollen.
R134a bleibt noch lange aktuell
Weil noch jetzt Fahrzeuge mit R134a neu auf den Markt kommen und bestehende Modelle bis Ende 2016 mit diesem Kältemittel befüllt werden, ist die Investition in ein R134a-Klimaservicegerät weiterhin sinnvoll. Behr Service schickt mit dem ACxpert1000a ein neues Gerät auf den Markt. Dieses vollautomatische Gerät bietet eine hohe Präzision. So beträgt die Füllgenauigkeit bei Kältemittel plus/minus fünf Gramm, bei Kälteöl sogar nur ein Gramm. Das ACxpert 1000a lässt sich für alle Fahrzeugarten inklusive Bussen verwenden. Optional ist ein Spülkitt erhältlich, mit welchem sich der Kältemitkreislauf zum Beispiel nach einem Komponen- tentausch durchspülen lässt. Das Gerät ist für die Verarbeitung von mehreren Ölsorten vorbereitet, wodurch der Einsatz an Elektro- und Hybridfahrzeugen möglich wird.
Ebenfalls neu ich das vollautomatische Klimaservicegerät Behr ACxpert 2000yf, welches für das neue Kältemittel R1234-yf vorbereitet ist. Dieses Gerät erfüllt die umfangreichen Anforderungen des VDA-Katalogs. Das bedeutet neben dem Einhalten hoher Präzision vor allem das Erfüllen hoher Sicherheitsstandards. So ist das ACexpert 2000yf serienmäßig mit einem Kältemittelanalysegerät ausgestattet und verfügt über eine integrierte Entlüftungsvorrichtung. Beide Geräte sind ähnlich leicht zu bedienen und verfügen über eine farbige Funktionsanzeige. Bernd Reich
▶ Das Kältemittel R1234-yf wird Anfang 2012 einige Monate später als geplant in den Markt eingeführt
- Ausgabe 2/2012 Seite 33 (226.1 KB, PDF)