-- Anzeige --

Digitales Werkstattgeschäft: Kreisklasse oder Championsleague

06.10.2022 16:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Im Rahmen der "Automechanika Academy" ging es um digitale Touchpoints für Kfz-Werkstätten.
© Foto: Alexander Junk/asp

Wie Werkstätten im Internet für Kunden sichtbar werden und über welche digitalen Kanäle sie Kunden am besten erreichen, darüber diskutierte asp mit Experten aus Großhandel, Werkstattbranche und Internet-Ökonomie.

-- Anzeige --

Der Leipziger Werkstatt-Inhaber Carlo Platz weiß, wie wichtig die digitale Ansprache heute bereits ist: "Wir sind seit der Betriebsgründung vor sechs Jahren auf 40 Mitarbeiter und 23 Hebebühnen angewachsen, das hätten wir ohne die Nutzung digitaler Werkzeuge nicht geschafft", ist sich der Unternehmer sicher. Schließlich werde seine Kundschaft immer anspruchsvoller und verlange auch im Werkstattbereich nach digitalen Anknüpfungspunkten oder "digitalen Touchpoints" wie es neudeutsch heißt.

Um es den Kunden leicht zu machen, hat Platz auf der Webseite eine Online-Terminvereinbarung realisiert und zusätzlich ist seine Werkstatt auf dem Werkstatt-Portal Repareo zu finden. Dort können sich Werkstätten mit einem eigenen Profil präsentieren und über Leistungen und Preise informieren. Außerdem ist über Repareo direkt eine Terminplanung möglich. Der CEO des Portals, Philip Haac, sieht seinen Auftrag klar umrissen: "Wir versuchen, Werkstätten im Internet maximal sichtbar zu machen. Wir bringen auf unserem Portal die Nachfrageseite und Anbieter zusammen in ihrem lokalen Umfeld." Nach Eingabe der Postleitzahl und des gewünschten Service bekommen Kunden passende Werkstätten in ihrer Umgebung angezeigt, samt Preiskalkulation und der Möglichkeit, einen Termin zu buchen.

Im Blick hat Repareo jene 20 Prozent aller Werkstattkunden, die nicht oder nicht mehr auf eine Stammwerkstatt festgelegt sind, offen für einen neuen Dienstleister sind und sich deshalb auf die Suche im Internet machen. Außerdem will Repareo in Richtung B2B-Geschäft Autofahrer bedienen, die gar nicht selbst entscheiden dürfen, in welche Werkstatt sie fahren, also gesteuerte Kunden von Versicherungen oder Leasinggesellschaften.

Noch viel zu tun

Auch der Teilegroßhandel hat die Notwendigkeit erkannt, die Werkstätten in den Werkstattkonzepten künftig besser digital aufzustellen. Henning Kaess, Managing Director der ATR International AG, eine der größten Handelskooperationen für Kfz-Ersatzteile, machte auf dem Podium kein Hehl daraus, dass hier noch viel zu tun ist. Mit der Terminplanung Repdate ist ATR Teil einer branchenübergreifenden Initiative aus Industrie und Handel, die die Werkstattauswahl und Terminplanung digitalisieren möchte. Henning Kaess: "Heute kocht jeder seine eigene Suppe, jeder bastelt an eigenen Lösungen. Aber damit wird dann immer nur ein Teil des Werkstattmarktes für Interessenten sichtbar."

Großkunden wie Versicherungen oder Leasinggesellschaften verlangen aber Lösungen, die den gesamten freien Markt abbilden. Christian Gabler ist Geschäftsführer der Einkaufskooperation Carat, die schon seit Jahren sehr aktiv die Digitalisierung des Werkstattgeschäfts vorantreibt. Die Plattform Drivemotive soll künftig viel mehr sein als eine Online-Terminplanung. "Wir bieten jeder Werkstatt die Möglichkeit, den Prozess der Digitalisierung aufzunehmen."

Nach der Online-Terminvereinbarung geht der digitale Prozess weiter, über Preiskalkulation und automatisierte Auswahl der benötigten Teile in der Werkstatt. Andreas Serra, Geschäftsführer der DAT-Tochter Promotor XD, sieht hier noch eine große Herausforderung. Auf dem von der DAT betriebenen Werkstattportal "Fairgarage" sind circa 16.000 Werkstätten registriert. Fairgarage hat heute vier Millionen Nutzer im Jahr und konnte innerhalb weniger Jahre die Nutzerzahl fast verdoppeln. Gleichwohl fällt seine Analyse wenig erfreulich aus: "Wir haben das Problem, dass die Digitalisierung in den Werkstätten teilweise noch auf der Stufe der Steinzeit steht. Im Aftersales ist man heute auf dem Niveau, wo der Pkw-Vertrieb vor 25 Jahren stand."


Automechanika 2022 - Impressionen

Automechanika 2022 - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.