DAT auf der IAA: Customer Journey im Fokus

Die DAT ist dieses Jahr auf der IAA in Halle 8.0 am Stand D 35 vertreten.
© Foto: DAT

Von der ersten Internet-Recherche bis zum Kauf im Showroom: Auf der diesjährigen IAA gibt die Deutsche Automobil Treuhand GmbH ihren Partnern viel Raum, um die Kundenreise der Zukunft zu demonstrieren.


Datum:
04.09.2019

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Anders als sonst auf der IAA widmet die DAT den Messestand (Halle 8.0, D 35) in diesem Jahr vollständig ihren Partnern. Dabei handelt es sich um sechs ausgewählte Kooperationspartner, die Produkte auf Basis von DAT-Daten entwickeln und/oder eigene Entwicklungen in einer neuen Plattform präsentieren. Federführend ist dabei das Tochterunternehmen DAT Consulting. Im Zentrum der IAA-Präsenz steht die "Customer Journey", also der Weg des Kunden von der ersten Informationssuche bis zum Kauf eines Automobils.

Auf der 100 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche können die Fachbesucher live erleben, wie zukünftige Vertriebskonzepte in der Praxis funktionieren: von der Online-Lead-Generierung über die Aktivierung ruhender Potenziale im Kundenstamm eines Autohauses über die Besuchererkennung und -verfolgung bis hin zur Interaktion mit State-of-the-Art Technologien direkt am Fahrzeug – inklusive integriertem und automatisiertem Folgeprozess.

In einer 15-minütigen Customer Experience-Tour präsentieren die Kooperationspartner, wie sie die Produktfamilie "CARDESS" mit DAT-Daten und -Logiken verwenden können, um eine vollständig integrierte Reise vom Online-Kontakt zum Offline-Showroom abzubilden. Für Autohandelsunternehmen bedeute dies letztendlich eine Umsatzsteigerung, so die DAT. Ziel sei es außerdem, die Autohaus-Kunden mit diesem ganz besonderen Einkaufserlebnis zu begeistern.

Die Verarbeitung der Daten sollen sich den Angaben zufolge auf mehreren Großbildschirmen in Echtzeit nachverfolgen lassen. Ein ausgestelltes Fahrzeug stellt dabei den Praxisbezug her: Besucher können anhand einer Augmented-Reality-Anwendung selbst erfahren, wie Umsatzsteigerung für das Autohaus und Erlebbarkeit für Kunden in Zukunft zusammengeführt werden. Die Touren auf dem Stand finden mehrfach am Tag statt und erfordern einer vorherigen Anmeldung.

"Nahtloses Zusammenspiel" vieler Einzellösungen

"Die IAA ist für uns die ideale Plattform zur Präsentation von CARDESS. Hier zeigen wir mit mehreren DAT-Kooperationspartnern erstmals die komplette Customer Journey 'end to end' inklusive der 'Conversion online to offline'", erklärte Raphael Dammann, Managing Director DAT Consulting GmbH. Und weiter: "Die Besucher erleben auf unserem Messestand live das nahtlose Zusammenspiel von hochentwickelten Systemen."

Unter diesem Link können sich Interessenten für die geführte Tour anmelden. Um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, bietet die DAT einen Barista-Service am Stand mit unterschiedlichen Kaffeespezialitäten. (AH)

HASHTAG


#IAA

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Automobilverkäufer (w/m/d) Zentraler Gebrauchtwagenvertrieb

Norderstedt (bei Hamburg), Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

Projekt- und Produktmanager (w/m/d) mit IT-Affinität

Dorfmark (zwischen Hamburg und Hannover)

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.