ContiTech wird auf der internationalen Messe "Techtextil" vom 24.-26. April in Frankfurt einen neuartigen Siebenrippen-Keilriemen präsentieren. Das Bauteil aus einer speziellen Polyethylen-Propylen-Mischung wurde im Hinblick auf Wartungsarmut und Dehnungsverhalten optimiert. Um die Geräuschentwicklung zu drosseln wurde auf die Profilseite eine Baumwollbeflockung (NFT) aufgebracht, die zudem den Vorteil haben soll, den Einlauf mit der Riemenscheibe zu verbessern.
Dem Keilriemenantrieb kommen in der Motorenentwicklung immer mehr Aufgaben zu. Zukünftige Motorenkonzepte, die zunehmend mit Zylinderabschaltungen arbeiten, führen zu einer ungleichmäßigeren Keilriemenbelatung. Umlenkrollen und Spanner sorgen für verschlungene und immer länger werdende Riemenlängen. Der Keilriemen misst in der Anwendung bei einem Mercedes-Benz 12 Zylinder-V-Motor (Grafik oben) daher 2,35 Meter. In Kürze soll eine zehn Rippen breite Version mit fast 2,80 Metern Länge zum Einsatz kommen.