-- Anzeige --

Continental sucht Käufer für ContiTech

12.02.2001 17:52 Uhr

Vorstand: Verkauf gibt finanziellen Spielraum für weitere Akquisitionen

-- Anzeige --

Der Vorstand der Continental AG hat auf der heutigen Sitzung des Aufsichtsrats bekannt gegeben, dass er den Verkauf von großen Teilen des Unternehmensbereichs ContiTech nunmehr aktiv einleiten wird. Bei der Continental verbleiben nach diesen Planungen die beiden Geschäftsbereiche ContiTech Luftfedern (Hannover) und ContiTech Vibration Control (Hannover-Stöcken, Dannenberg, Northeim, Köln), die auch unter der neuen Ausrichtung zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. Die Continental AG wolle mit ihrer Kernkompetenz bei Reifen und Bremssystemen zu einem führenden Anbieter von Chassis-Systemen werden, teilte der Konzern heute mit. Der geplante Verkauf setzte die bisher in der ContiTech gebundenen Finanzmittel frei und biete darüber hinaus finanziellen Spielraum für weitere Akquisitionen in Wachstumsfelder wie Fahrzeugelektronik und elektrische Lenkung/Dämpfung, die mit der Übernahme des Bremssystem-Herstellers Teves vor zwei Jahren begonnen hat. Einen Käufer gibt es nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa noch nicht. Keine Angaben gab es auch zu Übernahmeplänen der Conti. In Medienberichten war über den Kauf der Zulieferer Sachs und Temic spekuliert worden (vgl. ASP-News vom 8.2.). Dass die Continental AG selbst übernommen werden könnte glaubt man in der Konzernzentrale nicht. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sagte der Vorstandsvorsitzende Stephan Kessel, er befürchte derzeit keine feindliche Übernahme eines anderen Konzerns.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.