-- Anzeige --

Conti-Vorstand: Smarte Reifen sollen bald Profiltiefe wissen

22.09.2016 13:47 Uhr
Conti-Vorstand: Smarte Reifen sollen bald Profiltiefe wissen
Conti Connect bietet Flottenmanagern Transparenz zur Performance der Reifen in der gesamten Flotte.
© Foto: Continental

Hersteller wie Continental setzen beim vernetzten Fahrzeug der Zukunft auch auf die Pneus als Träger für High-Tech. Profiltiefen etwa könnten die Reifen von Morgen per Knopfdruck melden - millimetergenau, versteht sich.

-- Anzeige --

Reifen könnten nach Einschätzung des Autozulieferers Continental bereits in den nächsten Jahren ihre Profiltiefe an den Fahrer übermitteln. Möglich machten das technische Helferlein in den Pneus. "Wir arbeiten daran schon akribisch", sagte Contis Reifen- und Einkaufsvorstand Nikolai Setzer zur Branchenmesse IAA in Hannover. Vermutlich sei das System zunächst für Lkw interessant. "Die Frage, wann das kommt, hängt nicht nur von uns ab, sondern auch von den Erstausrüstern und davon, wann der Kunde bereit ist, für diesen Mehrwert zu bezahlen", sagte Setzer. Für Laster meldet Conti-Technik bereits den sicherheitsrelevanten Druck und die Temperatur der Pneus.

Zur konkreten Umsetzung der Profiltiefenmessung sagte der Manager: "Technisch ist da alles vorstellbar: Kontaktsensoren etwa. Aber auch einfachere Lösungen sind denkbar; Analytik mit Drehzahlsensoren zum Beispiel. Denn Abrollumfänge ändern sich ja mit den Profiltiefen." Auch Beschleunigungssensoren könnten die Lösung bieten oder sogar Kameras. "Der Technik sind dort keine Grenzen gesetzt. Da muss man nun die richtige Balance finden: Die richtige Technik, die effizient die entsprechende Auflösung liefert", sagte Setzer. Pilotprojekte mit Kunden gebe es noch nicht, aber das Thema stehe klar auf der Agenda.

"Im Lkw-Bereich ist das natürlich extrem interessant. Dort kann man sich sehr gut vorstellen, einem Online-Portal nicht nur Reifendruck und -temperatur, sondern auch die entsprechenden Profiltiefen zu übermitteln. Das ist für den Flottenmanager sofort ein Mehrwert", sagte der Vorstand. Mit "ContiConnect" will der Dax-Konzern seinen Kunden ab dem zweiten Quartal 2017 ein Online-Portal bieten, das Reifendruck und -temperatur einer Flotte in Echtzeit beobachtet.

Digitalisierung schafft neue Geschäftsmodelle

Das Produkt ist ein Beispiel dafür, wie die Digitalisierung neue Geschäftsmodelle schafft, die als Service über die ursprünglichen Produkte hinausgehen. Dieser Bereich ist ein Schwerpunkt der IAA. Wann erste Nutzfahrzeugkunden - und später womöglich Autobauer - eine Conti-Lösung zur Profilüberwachung anfordern könnten, wollte Setzer wegen der vielen Faktoren nicht genauer vorhersagen. Dafür sei es zu früh. "Aber es wird mit Sicherheit nicht mehr zehn Jahre dauern."

Während es bei kommerziellen Nutzfahrzeugkunden wie etwa Speditionen in erster Linie um einen Hebel für die Kosten gehe, also um einen "elementaren Wirtschaftsfaktor", sei es bei den Pkw-Reifen eher die Komfortfunktion: Das gebe Kunden Sicherheit für den nächsten Wechsel.

Das Online-Portal sei für Conti auch ein Verkaufsargument - denn oft nutzen Lkw-Flotten verschiedene Reifenmarken, etwa je nach Achse. "Wir wollen dem Kunden ja gerade zeigen, dass er Vorteile mit unseren Reifen hat", sagte Setzer. Ohne das Conti-Portal sei das aufwendig und ungenau. "Da muss der Kunde etwa auf das Verhalten des Fahrers vertrauen, er muss die Tankbelege nehmen und das alles ausrechnen."

Continentals System dagegen dokumentiere alle relevanten Faktoren bis zum Einfluss des Fahrstils. Der Einfluss sei groß. Die Reifen stünden zwar nur für fünf Prozent der Gesamtkosten, beeinflussten aber den großen Posten Spriteffizienz, der bis zu einem Drittel ausmache. "Wir hören häufig das Argument: 'Aber das kann man ja gar nicht genau messen.' Jetzt gibt es die Möglichkeit, das transparent zu machen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Lupfer

23.09.2016 - 09:57 Uhr

Einfach bei 3mm Farbstreifen Einarbeiten und bei 2mm rote MarkierungKeine Entwicklungskosten und denn Tiep bekommen Sie von mir Patentfrei !!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.