-- Anzeige --

Brilliance BS6: Diagnosegerät unter 1.000 Euro

29.11.2006 04:16 Uhr
Hans-Ulrich Sachs hat mit Brilliance Großes vor in Europa.
© Foto: Brilliance/Archiv/AHO-Montage

Wartungsintervalle des Mittelklässlers aus China sind noch nicht fixiert / Vermutung: 15.000 km / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Möglichst noch im Dezember 2006 will Hans-Ulrich Sachs, Chef des Generalimporteurs HSO Motors Europe, die ersten Exemplare des Brilliance BS6 an europäische Besitzer ausliefern. Importeure für die einzelnen Länder wurden bei der Präsentation der chinesischen Mittelklasse-Limousine am 28. November in Bonn allerdings noch nicht benannt. Man befinde sich noch in Verhandlungen, und zwar pro Land mit mindestens drei potenziellen Partnern, betonte Sachs. In jedem Fall soll es sich um länderspezifische Importeure handeln, die bereits über Handels- und Servicenetze verfügen. Zur Zahl der Händler sagte Sachs, man wolle in den wichtigsten Metropolen mit einem Standort vertreten sein. Ebenfalls klar sei, dass die Fahrzeuge in einem so genannten Shop-in-Shop-System präsentiert werden. Sachs: "Eine ganz simple Präsentation." Pro Handelsbetrieb soll die Gesamtinvestition für den Vertrieb von Brilliance-Pkw "deutlich unter 10.000 Euro" liegen. Davon entfallen weniger als 1.000 Euro für das markenspezifische Diagnosegerät. Wie von Herbert Beckmann, technischer Leiter bei HSO, zu erfahren war, ist das Wartungsintervall derzeit noch nicht fixiert. Beckmann rechnet jedoch mit einem Festintervall von üblichen 15.000 Kilometern. In technischer Hinsicht bietet der BS6 durchaus interessante Punkte. Hersteller Shenyang Brilliance JinBei Automobile, der u. a. im Rahmen eines Jointventure mit BMW 5er und 7er für den chinesischen Markt montiert, nutzt diese von BMW projektierte Fertigungslinie auch für den Brilliance BS6. Der komplette Antriebsstrang stammt von Mitsubishi, während Porsche für die Fahrwerksabstimmung zuständig war. Für das Karosseriedesign zeichnete ItalDesign (Giugiaro), für die zwischenzeitlich erfolgte Überarbeitung Pininfarina verantwortlich. Zwei Sterne beim NCAP-Crashtest Beim kürzlich beim TÜV Nord erfolgten Euro-NCAP-Crashtest gab es für den BS6 lediglich zwei Sterne. "Drei Sterne wurden knapp verfehlt", sagte Sachs, "aber wir wollen drei oder besser vier Sterne, koste es was es wolle. Diesbezügliche Verbesserungen werden in die laufende Produktion einfließen." Preise: 19.000 bis 20.000 Euro (festzulegen vom länderspezifischen Importeur) für den BS6 2.0 Comfort, 22.000 Euro für den 2.0 Deluxe und 23.000 Euro für den 2.4 Deluxe. Garantie: drei Jahre oder 100.000 Kilometer. Für die nächsten Jahre wurde die Einführung weiterer Baureihen angekündigt: BS4 (untere Mittelklasse, 2007), Coupé (2007), BS2 (Kompaktklasse, 2008), SUV (undatiert). Ein eigenentwickelter Dieselmotor für den BS6 soll 2007, spätestens 2008 verfügbar sein. (pd)


Brilliance BS6

Brilliance BS6 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.