Brasilien: VW-Rückrufurteil wieder kassiert

17.01.2013 05:29 Uhr
Braslilien Fahne
VW muss in Brasilien nun offenbar doch keinen groß angelegten Rückruf wegen vorzeitigem Motorverschleiß durchführen.
© Foto: Jens Wolf / ddp

Laut einem Medienbericht muss der Hersteller nun offenbar doch keinen groß angelegten Rückruf wegen vorzeitigem Motorverschleiß durchführen.

Ein brasilianisches Berufungsgericht hat das kürzlich gegen VW verhängte Rückruf-Urteil wieder kassiert. Das berichtete die österreichische Tageszeitung "Der Standard" am Mittwoch auf seiner Internetseite. Das Gericht habe auf seiner Internetseite mitgeteilt, dass in der Berufung zugunsten der Wolfsburger entschieden worden sei, hieß es in der Meldung.

VW hat sich offenbar vor den Richtern mit seiner Argumentation durchsetzen können, wonach von dem beanstandeten vorzeitigen Motorverschleiß weder ein Gesundheits- noch ein Sicherheitsrisiko ausgeht. Das Problem sei zudem bereits seit 2009 bekannt. Schon damals sei mit mehreren brasilianischen Bundesstaaten vereinbart worden, dass VW kostenlose Ölkontrollen anbiete und die Garantie für die Motoren verlängere. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.