Das "Kölner Aftersales Forum" der BBE Automotive GmbH ist eine Pflichtveranstaltung für die Branche. Bei der 13. Ausgabe am 19. Juni 2012 im Hotel Marriott stehen Servicetrends, Perspektiven und Marketingstrategien der im Aftermarket tätigen Unternehmen im Mittelpunkt. Die Herausforderungen für die Beteiligten steigen von Jahr zu Jahr: Einerseits intensivieren Hersteller und Importeure die Kundenbindungs- bzw. Kundenrückgewinnungs-maßnahmen. Zudem betreiben Werkstattsysteme Qualifizierungsoffensiven für eigene Partnerbetriebe, um Prozesse im eigenen Netz zu optimieren.
Drittens steigt die Komplexität im Reparaturgeschäft durch technische Fortschritte, insbesondere im Bereich Elektronik, alternativer Antriebssysteme und neuer Materialien. Thematisiert werden in diesem Jahr darüber hinaus die Auswirkungen von Social Media auf die Branche, der Markt für wiederaufbereitete Fahrzeugteile und Fragen der künftigen Mobilität. Die Diskussionsbeiträge liefern u.a. Rolf Körbler, Geschäftsführer von Point S, Michael von Linden von TRW, Michael Borgert, Gesellschafter der abh Market Research GmbH, und Wolfram Knobling, Direktor Service der Adam Opel AG.
Das eintägige Branchentreffen richtet sich an Aftersales-Verantwortliche und -Manager von Autoherstellern/-importeuren, Teile-, Zubehör- und Reifenherstellern sowie aus dem Auto-, Teile- und Reifenfachhandel. Die Teilnahmegebühr beträgt 410 Euro für BBE/abh-Kunden und 510 Euro für alle übrigen Teilnehmer (Preise zzgl. MwSt.). (msh)