-- Anzeige --

Bosch setzt auf Quantensensoren: Miniaturisierung für Mobilität und Medizin

05.10.2023 13:39 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bosch
Quantensensoren sind so klein, dass sie auf eine Platine passen.
© Foto: Bosch

Kameras und andere Sensoren sind schon heute erstaunlich klein. In Zukunft sollen sie noch winziger werden.

-- Anzeige --

Der Technologiekonzern Bosch will ein führender Anbieter von Quantensensoren werden. Diese sollen besonders klein, flexibel einsetzbar und kostengünstig sein. Ziel ist die Integration auf einem Chip.

In den kommenden zwei Jahren will Bosch mit ersten Pilot-Kunden aus den Branchen Mobilität und Medizin an Anwendungen für die neuartige Technik arbeiten. Als mögliches Einsatzfeld im Verkehrsbereich gilt die Navigation – Quantensensoren messen das Erdmagnetfeld und sollen so eine bessere Orientierung ermöglichen als die heute üblichen satellitengestützten Systeme. Das könnte vor allem beim autonomen Fahren nützlich sein. Auch bei der Messung des Batterie-Ladestands sind sie präziser als aktuelle Verfahren.  Hinzu kommen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Medizin, vor allem bei der körpernahen Überwachung von Gesundheitsdaten zuhause oder in der Klinik.

Bosch sieht für die Technik ein großes Marktpotenzial. Für die Mitte der kommenden Dekade erwarten die Stuttgarter jährlich einen Umsatz in Höhe eines mittleren einstelligen Milliardenbetrags. Allein das Zukunftsthema Brain-Computer Interface (BCI), ein mögliches Anwendungsfeld für Quantensensoren, werde sich langfristig auf jährlich über fünf Milliarden US-Dollar belaufen.

Auch interessant: 


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.