-- Anzeige --

Bollinger Elektro-Plattform: Ein Chassis, viele Möglichkeiten

17.03.2020 09:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bollinger Elektro-Plattform: Ein Chassis, viele Möglichkeiten
Seine Elektro-Plattform will Bollinger in Zukunft auch anderen Autoherstellern anbieten.
© Foto: Bollinger

Das US-Start-up Bollinger hat eine flexible Elektro-Plattform für die Modelle B1 und B2 entwickelt, die in Zukunft auch anderen Autoherstellern zur Verfügung stehen soll.

-- Anzeige --

Bollinger, ein bei Detroit beheimatetes Elektroauto-Start-up, will seinen E-SUV B1 sowie den Elektro-Pick-up B2 2021 auf den Markt bringen. Jetzt haben die Amerikaner Details zur elektrischen Antriebsplattform veröffentlicht, auf der beide Modelle aufsetzen werden. Der elektrischen Nutzfahrzeug-Unterbau steht auch für weitere Modelle zur Verfügung, auch von anderen Herstellern.

Die tragende Struktur besteht aus einem Kastenrahmen mit eckigen Profilrohren in dem die Batterie steckt. Diese kann in Größe variieren. Standard sind 120 kWh, optional sind auch 180 kWh möglich. Vorerst soll die Batterie für Ladeleistungen bis 100 kW geeignet sein, künftig sind auch 150 kW denkbar. An einem Level-3-Schnellader mit Gleichstrom soll der Ladevorgang 75 Minuten dauern.

Vorder- wie Hinterachse eignen sich jeweils für die Aufnahme eines Elektromotors. Prinzipiell erlaubt diese Lösung Fahrzeuge mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Flexibel soll die Plattform auch in Hinblick auf den Radstand sein. Die Plattform entspricht den Anforderungen der amerikanischen Lkw-Klasse 3 mit einer Gewichtsbeschränkung auf 4,5 bis 6,4 Tonnen Gesamtgewicht, wobei im Fall des Bollinger-Chassis 2,3 Tonnen als Nutzlast vorgesehen sind. (SP-X)  

Der kantige Bollinger B1 soll 2021 auf den Markt kommen.
© Foto: Bollinger
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.